300202 Einführung in die quantitativen Methoden (V) (WiSe 2020/2021)

Inhalt, Kommentar

Eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit soziologischen Fragestellungen baut auf einem geteilten Verständnis von Forschungsmethoden auf. Die Vorlesung gibt einen Überblick über Prozess und Verfahren empirischer Sozialforschung, in der wissenschaftliche Erkenntnisse über erhobene Daten zu Personen, Gruppen, Organisationen oder Gesellschaften gewonnen werden. Die Vorlesung gibt ebenso einen Überblick über alternative Forschungsdesigns, Datenerhebungsverfahren sowie Auswertungsmethoden.
Die Diskussion von Forschungsdesigns – wie etwa dem Unterschied zwischen experimentellen und nicht-experimentellen Verfahren — baut auf Kenntnissen der Wissenschaftstheorie auf, wie auch auf grundlegenden Begriffe der empirischen Sozialforschung. Im Rahmen der Datenerhebungsverfahren werden Methoden der Auswahl der Untersuchungseinheiten sowie Formen der Datengewinnung – von der Befragung, Inhaltsanalyse, bis zur Beobachtung oder prozessgenerierten Daten – dargestellt. Dabei werden angewandte Beispiele der Forschungspraxis zur Vermittlung verschiedener Techniken der empirischen Sozialforschung genutzt. Schließlich werden quantitative Auswertungsverfahren dargestellt, mit deren Hilfe die gewonnen Daten analysiert werden und die somit die Grundlage wissenschaftlicher Schlussfolgerungen auf Basis empirischer Daten sind.
Die Vorlesung Einführung in die Quantitativen Methoden im Wintersemester bildet zusammen mit der Vorlesung Statistik I im Sommersemester die Grundlage der quantitativen Methodenausbildung im BA (vgl. Modul 30-M2, Methoden der empirischen Sozialforschung (Grundlagen)), auf der die Vorlesung Statistik II sowie Vertiefungs-Seminare und Seminare der Empirischen Praxis aufbauen. Inhalte der Vorlesungen Einführung in die Quantitativen Methoden sowie Statistik I werden in einer gemeinsamen Klausur am Ende des Sommersemesters geprüft.

Die Vorlesung ist als Online-Veranstaltung konzipiert, Audiodateien und Vortragsfolien sowie praktische Übungen und ein Lehrbuch werden Ihnen im LernraumPlus wöchentlich bereitgestellt. Live-Zoom Meetings zu Semesterbeginn und –ende dienen der Klärung organisatorischer Fragen (Ablauf der Veranstaltungen, Klausur, etc.) sowie zur Bildung von Lerngruppen. Fragen zu den Vorlesungsinhalten können regelmäßig über das Semester verteilt in Zoom-Meetings und in Diskussionsforen im LernraumPlus diskutiert werden.

Literaturangaben

Diekmann, Andreas. 2016. Empirische Sozialforschung: Grundlagen, Methoden, Anwendungen. 27. Auflage. Hamburg: Rowohlt.

Döring, Nicola und Jürgen Bortz. 2016. Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. 5. Auflage. Berlin: Springer.

Mayntz, Renate, Holm, Kurt und Peter Hübner. 1978. Einführung in die Methoden der empirischen Soziologie. 5. Auflage. Opladen: Westdeutscher Verlag.

Schnell, Rainer, Hill, Paul B. und Elke Esser. 2013. Methoden der empirischen Sozialforschung. 10. Auflage. München: Oldenbourg.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M2 Methoden der empirischen Sozialforschung (Grundlagen) Einführung in die quantitativen Methoden Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 779
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2020_300202@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_171358352@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
580 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 29. Juni 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 15. September 2020 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 15. September 2020 
Art(en) / SWS
V / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=171358352
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
171358352
Zum Seitenanfang