Ausgehend von dem Bedeutungs- und Potentialzuwachs digitalen Lehrens wird ein workshopartiges und praxisorientiertes Konzept erprobt, das auf den Erwerb digitaler, sozialer und fachlicher Kompetenzen fokussiert. Ziel des Seminars ist es, sowohl qualitatives Methodenwissen zu vermitteln als auch gemeinsam mit den Studierenden H5P-basierte Selbstlerneinheiten im LernraumPlus zu erstellen, die ausgewählte Ansätze und Verfahren qualitativer Forschung adressieren.
Die Lehrveranstaltung trägt somit dazu bei, sowohl das kollaborative als auch das selbstgesteuerte Lernen der Studierenden zu fördern und verknüpft synergetisch den Erwerb qualitativ-empirischen Methodenwissens mit dem Ausbau zukunftsrelevanter digitaler Kompetenzen.
Aufgrund des projektförmigen Charakters wird es sowohl synchrone Sitzungen in Präsenz geben als auch Selbstlernphasen zur Erstellung der digitalen Lehr-Lerneinheiten.
Diese Veranstaltung ist identisch mit dem Seminar [250186] „Qualitative Methoden go digital“ bei Dr. Pia Gausling
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe22_23.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ME2 Methodologien und Methoden empirischer Forschung | E1: Methodologien und Methoden qualitativer Forschung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: