220074 Krieg in der Antike, Teil 2 (S) (WiSe 2011/2012)

Inhalt, Kommentar

Nach dem großen Interesse, welches das BA-Seminar über den Krieg in der Antike im SiSe 2011 erfahren hat, soll der zweite Teil das Thema erneut und mit einer etwas geänderten Fragestellung behandeln. Standen im ersten Teil die großen militärischen Auseinandersetzungen und Schlachtentscheidungen im Zentrum, soll nun der Blick stärker auf die „kleinen Formen“ des Krieges (Piraterie, Kaperei, Überfälle, Plünderungen etc.) gelenkt werden, welche die Antike nicht weniger geprägt haben als die spektakulären militärischen Ereignisse. Eine vorausgegangene Teilnahme am BA-Seminar des SoSe 2011 ist nicht erforderlich, wohl aber eine Vorlektüre wesentlicher Kapitel der u.g. Standardliteratur.

Literaturangaben

P. Sabin, H. Van Wees, M. Whitby (Hg.), The Cambridge History of Greek and Roman Warfare, Vol. I: Greece, the Hellenistic World and the Rise of Rome, Vol. II: Rome. From the Late Republic to the Late Empire, Cambridge 2007; J. Warry, Warfare in the Classical World: An Illustrated Encyclopedia of Weapons, Warriors, and Warfare in the Ancient Civilisations of Greece and Rome, Oklahoma 1995; J. Kromayer, J. G. Veith, Heerwesen und Kriegführung der Griechen und Römer, HdAW IV, 3,2, München 1928; G. Mandl, G./I. Steffelbauer, (Hg.), Krieg in der Antiken Welt, Essen 2007.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach 3.1.2 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) 3.1.2 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MaLat6   7  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 43
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2011_220074@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_26098455@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
8 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 25. August 2011 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 25. August 2011 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=26098455
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
26098455