220114 Die Periplusliteratur der Antike (K) (SoSe 2010)

Inhalt, Kommentar

Im Zuge griechischer Erkundungsfahrten über das Mittelmeer, das Schwarze Meer und in den Indischen Ozean entstanden im 6. Jh. v.Chr. Berichte über die Lage von Städten, Häfen, Ankerplätze, Flussmündungen sowie der Völker, Fauna und Ökologie der Küsten, an denen man entlang gesegelt war. Diese literarische Form der Küstenbeschreibung wurde Periplus (Umfahrung) genannt. Sie entsprach dem Bedürfnis politischer Instanzen und Auftraggeber (wie z.B. des persischen Königs) nach genauen Informationen über die Zielgebiete militärischer oder handelspolitischer Expansion sowie dem Interesse gebildeter Schichten an fremden Völkern und fernen Ländern. Insofern bildet die P.-literatur nicht nur die älteste geographische Literaturgattung der griechischen Welt, sondern war auch eine wichtige Vorform der griechischen Geschichtsschreibung und Ethnographie. Im weiteren Verlauf der Antike wurden immer umfangreichere Werke mit zum Teil hohem wissenschaftlichen Anspruch verfasst. Dennoch hat sich kein einziger P. vollständig erhalten. Das Seminar wird sich der Lektüre und Interpretation der Fragmente der bedeutendsten Periplus widmen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die Seminarsitzungen der beiden letzten Semesterwochen (12.07.2010 - 23.07.2010) werden in einer Blockveranstaltung abgehalten, deren Termin noch vereinbart wird.

Literaturangaben

M.L. Allein, The Periplous of Skylax of Karyanda, Columbus (Ohio), 1982; J. Burian, Periplus, in: DNP 9 (2000), Sp. 586-587; D. Meyer, Hellenistische Geographie zwischen Wissenschaft und Literatur: Timosthenes von Rhodos und der griechische Periplus, in: W. Kullmann/ J. Althoff/ M. Asper (Hg.), Gattungen wissenschaftlicher Literatur in der Antike, Tübimgen 1998, 193-215; R. Güngerich, Die Küstenbeschreibung in der griechischen Literatur, Berlin 1950; R. Schulz, Die Antike und das Meer, Darmstadt 2007.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) 4.2.1 Wahlpflicht 4.5 scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 1
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2010_220114@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_16912264@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 23. Februar 2010 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 23. Februar 2010 
Art(en) / SWS
K / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=16912264
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
16912264