Am Beispiel verschiedener Typen von Briefen – Eingaben, Beschwerden, Bittgesuche, Denunziationen usw. – an die parteilichen, staatlichen und gesellschaftlichen Autoritäten in der Sowjetunion und im Ostblock wird in dieser Sprachübung vor allem mit veröffentlichten und archivalischen russischen Quellen gearbeitet. Solche Briefe stellen einen zentralen Quellenkorpus für die Erforschung der politischen, sozialen und mentalen Transformationen des 20. Jahrhunderts dar. Durch die Untersuchung bürokratischer Verfahren und Medialisierungsstrategien, der Sprachen und Rollen, Ressourcen und mentalen Denkmuster wird ein Einblick in die Funktionsweise totalitärer/autoritärer Ordnungen gewonnen und die (Aus-)Handlungsräume der Akteure identifiziert. Parallel zur Vermittlung von Sprachkenntnissen werden interdisziplinäre Analysemuster für die Arbeit mit Briefen aus der Perspektive der Institutionen- und neuen Politikgeschichte, Sprach- und Emotionsforschung, Geschichte der Generationen und der Subjektivität herausgearbeitet. Auf der Grundlage des Vergleiches und der Verflechtung der Praktiken des Briefe-Schreibens werden wir die Chancen und Grenzen einer Kulturgeschichte des schriftlichen Appells in der Moderne diskutieren.
Der Kurs richtet sich an Studierende, die Grundkenntnisse der russischen Sprache besitzen und Russisch relativ gut verstehen/lesen können.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.1 Theoriemodul | Übung Sprache | Study requirement
|
Student information |
22-2.2 Methodikmodul | Übung Sprache | Study requirement
|
Student information |
22-2.2_a Methodikmodul | Übung Sprache | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: