"Was man sich selbst erfinden muß, lässt im Verstande die Bahn zurück, die auch bei andern Gelegenheiten gebraucht werden kann." Lichtenberg 1790
Die Entwicklung von zentralen Ideen der Mathematikdidaktik wird im Zusammenhang mit der allgemeinen schulischen und gesellschaftlichen Entwicklung
dargestellt. Wie haben sich Grundvorstellungen (z.B. in der Bruchrechnung) und Unterrichtsprinzipien verändert? Neben einem Überblick wird zu gemeinsam
abgestimmten Themen intensiver gearbeitet.
Möglicher Zeitrahmen: Von Adam Riese bis zur Aufklärung. Pestalozzi und seine Anhänger. Mathematikunterricht in der Humboldtschen
Bildungsreform. Reformansätze in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Mathematikunterricht als reformpädagogischer Arbeitsunterricht. Mathematikunterricht
im Nationalsozialismus. Von den fünfziger Jahren bis PISA.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2007) | Kernfach | M.M.09 | Wahlpflicht | 4. 5. | 4 | benotet |
Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2007) | Kernfach | M.D.10K | Wahlpflicht | 5. 6. | 3 | benotet |
Mathematik (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | M.M.12E | Wahlpflicht | 2. | 4 | benotet | |
Mathematik (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | M.M.12E | Wahlpflicht | 2. | 4 | benotet |