„Ich kenne Leute, die nicht begreifen könne, dass Null übrigbleibt, wenn man von Null vier wegnimmt.“ (Pascal)
Der Schwerpunkt liegt auf der Erweiterung des Zahlensystems (natürliche, ganze, rationale und reelle Zahlen) in der Sekundarstufe nach den Kernlehrplänen. Diese Erweiterungen werden aus historisch-genetischer Perspektive und aus Schülersicht untersucht:
Wann tauch(t)en neue Zahlen auf?
Welche Grundvorstellungen waren und sind damit verbunden?
Anhand konkreter Inhalte werden auch Diagnose/individuelle Förderung einbezogen und Praxismaterialien erstellt/erprobt.
Dies ist keine wöchentliche Veranstaltung!! Hier die Einzeltermine im o. g. Zeitraum: 13.10.09, 20.10.09, 10.11.09, 24.11.09, 08.12.09, 15.12.09, 12.01.10 und 26.01.10 Endgültige Festlegung der Termine zu Semesterbeginn!!
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | MD10 | Wahlpflicht | 5. 6. | 3 | benotet |
Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2007) | Kernfach | M.D.10K | Wahlpflicht | 5. 6. | 3 | benotet |
Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | MM09b | Wahlpflicht | 4. 5. | 4 | benotet |
Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2007) | Kernfach | M.M.09 | Wahlpflicht | 4. 5. | 4 | benotet |
Mathematik (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | M.M.12E | Wahlpflicht | 2. | 4 | benotet | |
Mathematik (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | M.M.12E | Wahlpflicht | 2. | 4 | benotet |