Globales Lernen hat sich in bildungspolitischen Debatten als pädagogische Antwort auf die Globalisierung und die Zunahme weltweiter Verflechtungen etabliert. Themen wie Menschenrechte, nachhaltige Entwicklung und globale Gerechtigkeit sowie partizipative und projektorientierte Lernformen sind damit verbunden.
Das Ziel dieser Veranstaltung ist, verschiedene Einblicke in die Bildungspraxis des Globalen Lernens zu vermitteln. Im ersten Teil des Seminars werden wir uns mittels der gemeinsamen Lektüre grundlegender theoretischer Texte der Frage nähern, welche Ansätze und Methoden im Rahmen von Debatten um Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen vertreten werden und welche Konsequenzen die Zunahme weltweiter Verflechtungen für die praktische Bildungsarbeit hat. Des Weiteren werden ReferentInnen aus unterschiedlichen Bereichen der schulischen und außerschulischen Bildungspraxis eingeladen, die mit einem Fokus auf das Thema der Lehrforschung "Koloniale Kontinuitäten" Einblicke in bildungsorientierte Tätigkeiten vermitteln, zugleich aber auch zu einer kritischen Reflexion des Ansatzes von Globalem Lernen auffordern.
Im Rahmen des Seminars findet eine Tagesexkursion nach Berlin statt, bei der wir die Ausstellung "Deutscher Kolonialismus: Fragmente seiner Geschichte und Gegenwart" besuchen und voraussichtlich einen Workshop bei der Gruppe Glokal. e.V. belegen werden. Der Termin für die Exkursion wird in der ersten Sitzungswoche festgelegt. Die Teilnahme daran ist vollfinanziert und obligatorisch.
Die beiden Modul-Veranstaltungen 220096 und 220097 finden im unregelmäßigen Wechsel statt. Es müssen beide Veranstaltungen besucht werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-IndiErg1 Praxis des Globalen Lernens | Begleitseminar Einblicke in die Bildungspraxis | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: