220124 Globales Lernen in der Bildungspraxis (S) (WiSe 2015/2016)

Inhalt, Kommentar

Globales Lernen hat sich in bildungspolitischen Debatten als pädagogische Antwort auf die Globalisierung und die Zunahme weltweiter Verflechtungen etabliert. Themen wie Menschenrechte, nachhaltige Entwicklung und globale Gerechtigkeit sowie partizipative und projektorientierte Lernformen sind damit verbunden.
Das Ziel dieser Veranstaltung ist, verschiedene Einblicke in die Bildungspraxis des Globalen Lernens zu vermitteln. Im ersten Teil des Seminars werden wir uns mittels der gemeinsamen Lektüre grundlegender theoretischer Texte der Frage nähern, welche Ansätze und Methoden im Rahmen von Debatten um Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen vertreten werden und welche Konsequenzen die Zunahme weltweiter Verflechtungen für die praktische Bildungsarbeit hat. Des Weiteren werden ReferentInnen aus unterschiedlichen Bereichen der schulischen und außerschulischen Bildungspraxis eingeladen, die berufspraktische Einblicke in bildungsorientierte Tätigkeiten vermitteln, zugleich aber auch zu einer kritischen Reflexion des Ansatzes auffordern.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-IndiErg1 Praxis des Globalen Lernens Begleitseminar Einblicke in die Bildungspraxis Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 10
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2015_220124@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_60779180@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
5 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 20. August 2015 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 20. August 2015 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=60779180
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
60779180