Diese Veranstaltung wird wie geplant in Präsenz stattfinden!
Als literarische Kurzform stellt der cuento eine ansprechende Variante im Bereich der erzählenden Literatur dar. In der Lektüre schneller zu bewältigen, inhaltlich deutlich kompakter als die Großgattung Roman, dazu am Ende häufig überraschend, pointiert und anregend – cuentos scheinen so auch für eher unmotivierte Leser:innen eine einladende Gattung zu sein. „El cuento,” so sagt Julio Cortázar, “como en el boxeo, gana por knock out, mientras que la novela gana por puntos”. Aufgrund ihrer Kürze bieten sie sich zudem auch als ideale Textgrundlage für die Arbeit mit Literatur im FSU an.
Dennoch sollte nicht aus den Augen verloren werden, dass es sich bei dieser Gattung um eine durchaus ambitionierte literarische Gestaltungsform handelt, die in formaler Hinsicht in der Regel festen Vorgaben folgt und deren ganze sprachliche und inhaltliche Kunstfertigkeit sich häufig erst in der genauen literaturwissenschaftlichen Analyse erschließt.
Im Rahmen des Seminars wird es darum gehen, eine möglichst große Bandbreite unterschiedlicher cuentos kennenzulernen und so einen Blick für literarhistorische Entwicklungen und verschiedene Stilrichtungen oder auch prägende thematische Schwerpunkte zu entwickeln. Daneben werden wir systematische Verfahren der Textanalyse kennenlernen und zu Anwendung bringen - und auf dieser Basis schlussendlich ein tiefergehendes Verständnis für die spezifischen erzähltheoretischen und gattungstypologischen Charakteristika erarbeiten. Unser Blick konzentriert sich dabei zunächst ganz auf den hispanischen Sprachraum und seine Autoren, wird bei Interesse der Teilnehmer:innen in der zweiten Hälfte der Veranstaltung aber auch gerne auf Lateinamerika ausgedehnt.
Da die Veranstaltung auch für den BA Literaturwissenschaft geöffnet ist, werden wir die Texte (auch) in der deutschen Übersetzung (soweit vorhanden) anschauen. Voraussetzung sind dennoch belastbare Grundkenntnisse der spanischen Sprache (Niveau mindestens A2).
Die zu lesenden Texte werden im LernraumPlus bereitgestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Studienleistung
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Studieninformation |
Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition | Studienleistung
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Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP3 Allgemeine Literaturwissenschaft (Literaturtheorie) | Fragen der Texttheorie und Textkonstitution | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-ROM-B3-S Profilmodul Literaturwissenschaft Spanisch | Autor/innen - Werke - Gattungen | Studienleistung
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Studieninformation |
Literatur im kulturellen Kontext | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Voraussetzung zur Vergabe einer Studienleistung ist eine regelmäßige und aktive Teilnahme, zu der u.U. auch die Übernahme eines Referates oder eines Protokolls sowie die Mitarbeit an verschiedenen Gruppenarbeitsphasen gehört. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, eine modulbezogene benotete Einzelleistung (Hausarbeit, Portfolio, mündliche Prüfung) zu erbringen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: