Die pädagogische Beziehung zwischen Lehrkräften und Schüler:innen kann einen großen Einfluss auf die biographische und schulische Entwicklung von Heranwachsenden haben. Unterstützende Nähe, Verständnis und Zuwendung von Seiten der Lehrkräfte können hierfür bedeutsam sein. Zugleich geht mit der Nähe zu Schüler:innen immer auch die Frage einher, was ein ‚zu viel‘ an Nähe ist, wann sie zu sehr ins Freundschaftliche kippt und mit Grenzverletzungen oder Übergriffen einhergeht. In diesem Seminar wird das Spannungsfeld von Nähe und Distanz in schulischen Kontexten aus professionstheoretischer Sicht analysiert. Ausgegangen wird hierbei von der grundlegend asymmetrischen Struktur pädagogischer Beziehungen, die mit einer machtvollen Position der Lehrkraft einhergeht. In der Lehrveranstaltung werden empirische Befunde diskutiert und Fragen nach Nähe und Anerkennung auch geschlechtertheoretisch und schulformspezifisch reflektiert. Filmische und mediale Beispiele bilden hierbei kasuistische Reflexionsanlässe. Abschließend wird auch auf Formen der sexualisierten Grenzverletzung eingegangen und es wird diskutiert, was eine ‚gute‘ Beziehungsgestaltung zu Schüler:innen ausmacht.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Diese Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Einige davon sind essentiell, um die Funktionalität der Website zu gewährleisten, während andere uns helfen, die Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Falls Sie zustimmen, verwenden wir Cookies und Daten auch, um Ihre Interaktionen mit unserer Webseite zu messen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter Datenschutzerklärung einsehen und mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen. Auf der Seite finden Sie auch zusätzliche Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien.