Ziel des Seminars ist es, einen quantitativ-empirisch ausgerichteten Forschungsprozess exemplarisch zu durchlaufen. Im Rahmen des Seminars sollen zunächst theoretische Konzepte und der empirische Stand der Forschung zum Thema "Stress" und "Stresserleben in der Studieneingangsphase" erarbeitet werden. Die Entwicklung eines (Pilot-)Fragebogens, die Durchführung der Fragebogenerhebung und erste Auswertungen der erhoben Daten schließen sich den theoretischen Vorarbeiten an.
Exemplarisch, um die Grundzüge des praktischen quantitativ-empirischen Arbeitens zu vermitteln, soll als Untersuchungsgegenstand die Studieneingangsphase dienen. Gerade die Aufnahme eines Studiums kann eine starke Veränderung der Lebenssituation junger Erwachsener darstellen und unter stresstheoretischer Perspektive beleuchtet werden.
Die Vorlesung "Einführung in die Forschungsmethoden" (Böhm-Kasper, WS 2012/2013) sollte im vorangegangenem Wintersemester gehört worden sein.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE3 Forschungsmethodenmodul | E3: Anwendung empirischer Forschungsmethoden | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 4.2 | 4 | benotet | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) |
Um einen Leistungsnachweis zu erwerben, kann ein Referat mit Ausarbeitung gehalten oder ein Forschungsbericht geschrieben werden.