Ziel des Seminars ist die Einführung in die Theorie und Praxis der Aufführungsanalyse.
Am Beispiel von aktuellen Theaterproduktionen wird untersucht, wie in einer Aufführung die verschiedenen beteiligten Zeichensysteme (Körper, Bewegung, Stimme, Raum, Ausstattung, Musik, Licht etc.) Bedeutung produzieren.
Als Untersuchungsgegenstände werden zu Beginn des Seminars aus dem Angebot der regionalen Stadt- und Landestheater aktuelle Produktionen ausgewählt. Dabei sollen insbesondere Klassiker-Inszenierungen berücksichtigt werden.
Balme, Christopher: Einführung in die Theaterwissenschaft, Berlin 2007.
Brincken, Jörg von/Englhart, Andreas: Einführung in die moderne Theaterwissenschaft, Darmstadt 2008.
Hiß, Guido: Der theatralische Blick. Einführung in die Aufführungsanalyse, Berlin 1993.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3V | 2/5 | |||
Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3V | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3V | 2/5 | ||||
Literaturwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | BaLitKM | 2/4 | |||
Literaturwissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2009) | MaLit7 | 2/4 | ||||
Literaturwissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | MaLit6a | 3/7 |
Aktive Teilnahme: Besuch von mindestens drei Theateraufführungen und Referat über eine der Aufführungen.
Einzelleistung: Hausarbeit.