Kulturelle Bildung wird in Deutschland als eine Aufgabe betrachtet, die von den Kultureinrichtungen, von der Schule und von der Jugendarbeit wahrgenommen wird. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Bedeutung des Theaters in diesen Kontexten. Neben der Erörterung der theoretischen Grundlagen der Theaterarbeit werden Beispiele aus der theaterpädagogischen Praxis vorgestellt und diskutiert.
Wolfgang Schneider (Hg.): Theater und Schule. Ein Handbuch zur kulturellen Bildung, Bielefeld 2009.
Gerd Taube (Hg.): Kinder spielen Theater. Methoden, Spielweisen und Strukturmodelle des Theaters mit Kindern, Milow 2007.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3V; BaGerP3L | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3L; BaGerP3V | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3V; BaGerP3L | 2/5 | ||||
Literaturwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | BaLitKM | 2 |
Bedingungen für den Nachweis der aktiven Teilnahme: Übernahme eines Referates oder einer Übungseinheit und Thesenpapier. Für eine benotete Einzelleistung ist eine Hausarbeit erforderlich.