Eine „Methode“ bezeichnet den Weg, der Ihre Lernerinnen und Lerner zu einem von Ihnen geplanten Ziel bringen soll.
Dabei reicht die Spannbreite von lehrerzentriert bis offen. Unterrichtsmethoden tragen - richtig eingesetzt und ggf. geschickt kombiniert - nicht wenig zur Qualität des Unterrichts bei. Es ist wichtig, dass sich Lehrende nach und nach ein abwechslungsreiches Methodenrepertoire erarbeiten. Denn dieses ist eine wichtige Grundlage für einen guten und facettenreichen Unterricht.
Im Seminar soll daher die Vermittlung methodischer Handlungskompetenz im Fokus stehen. Nach einer fachwissenschaftlichen Grundlegung werden verschiedene Methoden (Unterrichtsprinzipien und Unterrichtstechniken) vorgestellt, erprobt und reflektiert, sodass die Studierenden erstes “methodisches Handwerkszeug“ erwerben können. Inhaltlich
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Studieninformation | |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Studieninformation | |
36-PM1 Christentum evangelischer Prägung | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
36-PM2 Andere Religionen und Weltanschauungen | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
36-Spm_G Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
Seminar 3 | Studieninformation | ||
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
36-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Fachwissenschaftliches Seminar zur Unterrichtsvorbereitung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | AT Ic; PT/RP II/1b; PT/RP Ic; RW c | 3 | GS und HS | |||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) |
Studienleistung: Gestaltung einer Seminarsitzung in Gruppen
Modulprüfung: Unterrichtsentwurf (25 Seiten)
Genaueres zu den Leistungsanforderungen wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: