Den Gegenstand der auf zwei Semester (5 SWS) angelegten Veranstaltung bilden philosophische Theorien der Entwicklungsmuster wissenschaftlicher Theorien. Der Sache nach stehen dabei Probleme der Beschaffenheit empirischer Prüfungen von Theorien im Vordergrund, sowie empirische und nicht-empirische Qualifikationsmerkmale von Theorien. Behandelt wird zunächst die Kuhnsche Paradigmentheorie, die vielfach als Absage an die Vorstellung einer rationalen, von epistemisch begründeten Regeln geleiteten Wissenschaft aufgefasst wurde. In der Aufnahme dieser Kuhnschen Herausforderung wurde auf unterschiedliche Weise versucht, die Rationalität des Theorienwandels zur Geltung zu bringen und die von Kuhn behaupteten Unsicherheiten bei der Beurteilung von Theorien abzuweisen. Dieses Bemühen ist insbesondere charakteristisch für die Positionen Lakatos' und Laudans. Daneben treten Ansätze einer Radikalisierung Kuhns, denen zufolge Kuhn eher zu stark an herkömmlichen Rationalitätsvorstellungen festgehalten hat. Dies ist insbesondere kennzeichnend für die Positionen Feyerabends und des Sozialkonstruktivismus (Bloor, Barnes).
Für eine Leistungsbescheinigung im BA-Studiengang werden mehrere kleine Beiträge, die zum Semesterbeginn erläutert werden, für einen Leistungsnachweis in allen anderen Studiengängen wird eine schriftliche Hausarbeit erwartet.
Abschluss des ersten BA-Studienjahres oder zwei Leistungsnachweise aus dem Grundstudium der anderen Studiengänge.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.A.3 | HS | |||||
Philosophie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | VM II; HM TP WISS | ||||
Philosophie / Lehramt Sekundarstufe II | B1; B2; C2; C3 | HS | |||||
Philosophie (Hauptfach) / Magister | B1; B2; B3 | HS | |||||
Philosophie (Nebenfach) / Magister | B1; B2; B3 | HS | |||||
Praktische Philosophie / Lehramt Sekundarstufe I | B1 | HS | |||||
Studieren ab 50 |