Entspannungsverfahren und imaginative Verfahren werden oftmals in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie eingesetzt. Gerade um stressorientierte Belastungen zu reduzieren eignen sich kindorientierte Verfahren sehr gut. Doch die Unterschiede zu den Entspannungsverfahren bei Erwachsenen sind bisweilen groß. Selbstinstruktionen müssen angepasst und spielerisch aufgebaut werden. Zudem sollte das Alter des Kindes oder Jugendlichen sowie andere Aspekte (Familie, Umgebung, Störung, etc.) mit bedacht werden. Das Seminar ist sowohl theoretisch als auch deutlich praxisorientiert und vermittelt verschiedene Techniken und Möglichkeiten der Intervention.
Neben eher entspannungsbasierten Verfahren werden auch imaginative Techniken behandelt um so weitergehende Möglichkeiten auszuloten und zu vertiefen.
Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: platzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-M-L_a Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Intervention bei Kindern und Jugendlichen | L.3 Vertiefungsseminar (Kinder und Jugendliche) | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
27-PT-Kom Praktische Kompetenzen in der Psychotherapie | 27-PT-Kom.4: Kompetenzen der Intervention (Kinder und Jugendliche) | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: