Die Tradition, Wörter in Wortarten einzuteilen, lässt sich bis in die Antike zurückverfolgen. Heute liegen verschiedene Klassifikationen vor, in denen die Anzahl der Wortarten zwischen fünf und dreizehn variiert. Diese Unterschiede hängen hauptsächlich damit zusammen, dass die Modelle ihrer Unterteilung unterschiedliche Kriterien zugrundelegen.
In dem Seminar werden verschiedene Wortart-Modelle behandelt mit dem Ziel, die Kriterien nachzuvollziehen, auf denen die verschiedenen Klassifikationen basieren. Es erfolgt dann eine kritische Auseinandersetzung mit den Modellen, in deren Mittelpunkt die Frage nach der Konsistenz der zugrundegelegten Kriterien der Einteilung steht.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 10-12 | U2-139 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/9/24 / 5/30/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-PLing1 Systematische Aspekte des Deutschen | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: