Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die Vielfalt an Aufgaben und über die Möglichkeiten diese zum Teil weniger traditionellen Aufgaben in den Mathematikunterricht einzubinden. Hierbei steht im Fokus die Besonderheiten der verschiedenen Aufgaben herauszuarbeiten und zu klären, was „gute Aufgaben“ eigentlich ausmachen. Viele der Aufgaben können Jahrgangsübergreifend eingesetzt werden. Je nach dem, wie sich die Teilnehmer_innen zusammensetzen, werden im Seminar Aufgabenbeispiele für die Grundschule und/oder die Sekundarstufe I thematisiert.
Das Seminar soll Ideen dazu geben, wie selber eigene gute Aufgaben entwickelt werden können und wie man später den eigenen Unterricht mit hochwertigen Aufgaben anreichern kann.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
|
Studieninformation |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: