230241 Die Konversationsanalyse als Forschungsansatz in der Zweitsprachaneignungsforschung (S) (SoSe 2022)

Inhalt, Kommentar

Die Konversationsanalyse ist ein weit verbreiteter Forschungsansatz, der die Organisation und Struktur von sozialer Interaktion in den Blick nimmt. Zur Erfassung von Zweitsprachaneignungsprozessen in Interaktion hat sich die zweit- und fremdsprachenerwerbsspezifische Konversationsanalyse (Conversation Analysis for Second Language Acquisition; CA-SLA) mittlerweile etabliert.

Im Projektseminar werden wir zunächst die grundlegenden Gedanken der Konversationsanalyse bzw. der CA-SLA erarbeiten. Darauf aufbauend werden wir uns mit den Schritten konversationsanalytischer Forschung befassen. Dafür machen wir uns mit dem Vorgehen und Möglichkeiten der Datengenerierung und mit der Datenaufbereitung mithilfe der Transkriptionssoftware EXMARaLDA und den Transkriptionskonventionen GAT 2 (Selting et al. 2009) vertraut. Darüber hinaus üben wir anhand gemeinsamer Datensitzungen die konversationsanalytische Auswertung von Daten ein. Ziel des Seminars ist es, anschließend ein eigenes kleines Forschungsprojekt zu entwerfen und die Schritte der Datengenerierung, -aufbereitung und -auswertung eigenständig durchzuführen. Das Seminar findet voraussichtlich in Präsenz statt, einzelne Sitzungen können digital (asynchron) stattfinden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Besuch des Grundlagenseminars Forschungsmethoden in der empirischen Fremdsprachenforschung (MaDaFGer-FAM) in einem vorherigen Semester.

Literaturangaben

Die Literatur wird zu Beginn des Seminars im LernraumPlus bereitgestellt.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-M-DAFGER-FAM Profilmodul: Forschungs- und Anwendungsmodul Projektseminar mit Forschungspraktikum benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
23-DAF-M-DAFGER-FAM_ver1 Profilmodul: Forschungs- und Anwendungsmodul Projektseminar mit Forschungspraktikum benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 5
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Adresse:
SS2022_230241@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_328194369@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 14. Juli 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 15. Februar 2022 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 15. Februar 2022 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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ID
328194369
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