220112 Das Reich und Polen um 1000 (S) (WiSe 2010/2011)

Inhalt, Kommentar

Über die Beziehungen des Reiches zu Polen ist in den vergangenen Jahren viel diskutiert worden, wobei im Zentrum oft die Frage nach Kontinuitäten von Feindschaft und Annäherung stand. Um 1000, als das Reich von der Herrschaft der Ottonen geprägt war, befand sich das Herzogtum Polen auf dem Weg zum Königreich, was Anlass für zahlreiche Auseinandersetzungen und Rivalitäten, aber auch Zeichen gegenseitiger Verbundenheit gewesen ist.
Dieses Seminar geht der Frage nach, welche Spielräume nationalen, territorialen und kulturellen Wandels sich den Dynastien der Ottonen und Piasten boten, wie diese angestrebt, ausgeschöpft und durchgesetzt wurden, wie sich Begegnungen ausgestalteten und wie Kommunikation praktiziert wurde. Hierbei werden neben den Herrscherpersönlichkeiten Ansätze einer Geschichte des kulturellen Kontakts diskutiert.

Literaturangaben

Althoff, Gerd, Symbolische Kommunikation zwischen Piasten und Ottonen, in: Polen und Deutschland vor 1000 Jahren. Die Berliner Tagung über den „Akt von Gnesen“, (Europa im Mittelalter, Bd.5), Berlin 2002, S.293-308.

Borgolte, Michael (Hg.), Polen und Deutschland vor 1000 Jahren. Die Berliner Tagung über den „Akt von Gnesen“, (Europa im Mittelalter, Bd.5), Berlin 2002.

Fried, Johannes, Otto III. und Boleslaw Chrobry. Das Widmungsbild des Aachener Evangeliars, der „Akt von Gnesen“ und das frühe polnische und ungarische Königtum, 2. durchgesehene u. erweiterte Aufl., Stuttgart 2001.

Görich, Knut, Eine Wende im Osten: Heinrich II. und Boleslaw Chrobry, in: Bernd Schneidmüller, Stefan Weinfurter (Hrsg.), Otto III. – Heinrich II. Ein Wende? (Mittelalter-Forschungen, Bd.1), Sigmaringen 1997, S.95-167.

Wieczorek, Alfried, Hinz, Hans-Martin (Hrsg.), Europas Mitte um 1000 (Beiträge zur Geschichte, Kunst und Archäologie, Bd.1 und 2), Stuttgart 2000.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 18-20 T2-233 11.10.2010-04.02.2011
nicht am: 01.11.10

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach 3.1.6 Wahlpflicht 4 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) 3.1.6 Wahlpflicht 4 scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 10
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2010_220112@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_19557037@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 7. Juli 2010 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 7. Juli 2010 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=19557037
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ECTS Punkte
8
(Siehe auch die LP-Angaben bei den Fachzuordnungen)
ID
19557037
Zum Seitenanfang