300326 Projekt, Reform und Innovation (S) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar werden grundsätzliche Aspekte temporärer, befristeter und innovativer Organisation bzw. Ordnung/Ordnungsbildung in Organisationen behandelt. Ferner werden unvorhergesehene, "desorganisierende" Phänomene als unerwünschte/unerwartete Ordnung betrachtet.

Termine und Themen

18.10.2019
Schwerpunkt: Veränderung und Reform

15.11.2019
Schwerpunkt: Innovation

13.12.2019
Schwerpunkt: Projektierung/Projektorganisation

17.-18.01.2020
Schwerpunkt: Desorganisation durch Störung, Zufall, Unfall/Katastrophe

24.-25.01.2020
Schwerpunkt: Vertiefung des Aspekts "Abweichung": Regelverstöße, Devianzen und Informalität & Zusammenführung der Semesterinhalte

Literatur

Bernet, W. (2018). Schulreformen. Für die Katz oder für die Kids? In: Neue Zürcher Zeitung, 12.09.2019, S. 17. (online: https://www.nzz.ch/meinung/schulreformen-fuer-die-katz-oder-fuer-die-kids-ld.1419293)

Braun-Thürmann, H. (2005): Innovation. Bielefeld. (Volltext als PDF frei verfügbar unter: https://www.transcript-verlag.de/978-3-89942-291-7/innovation/; alternativ: Anschaffung als Print)

Brumsen, M. (2011): Case Description: The ICE Train Accident near Eschede. In: Dubbink, W.; Liedekerke, L. v. & van Luijk, H. (Hrsg.): European Business Ethics Cases in Context (Issues in Business Ethics). (wird per Lernraum bereitgestellt)

Esposito, E. & Corsi, G. (Hrsg.) (2005): Reform und Innovation in einer unstabilen Gesellschaft. Stuttgart (Buch wird per Lernraum bereitgestellt/PDF; es werden daraus alle Texte behandelt; alternative Anschaffung als Print)

Jung, S. (2008). Die Form der Reform. Eine system- und formtheoretische Rekonstruktion der Verwaltungsreform als Beitrag zur Theorie der Reform. Marburg. (Buch wird in Auszügen per Lernraum bereitgestellt)

Kieser, A. (1996): Moden & Mythen des Organisierens. In: Die Betriebswirtschaft 65 (1), S. 21-39. (wird per Lernraum bereitgestellt)

Lütge. C. (2018): The Eschede Train Disaster: Ethics of Risk Management in Companies. In: SAGE Cases. (wird per Lernraum bereitgestellt)

Nicolai, A. T. & Halberstadt, J. (2008): Die internationale Diffusion von Geschäftsideen: eine Forschungsagenda. Stand und Perspektiven der deutschsprachigen Entrepreneuship- und KMU-Forschung Stuttgart, S. 269-285. (wird per Lernraum bereitgestellt)

Perrow, C. (1984): Normal Accidents: Living with High Risk Technologies. Princeton. (Auszug/Alternativer Text wird per Lernraum bereitgestellt)

Reitz, M. (2013): Wie kommt das neue in die Welt? Gewöhnung und Transformation/Zufälle und Katastrophen. In: Deutschlandfunk 2015 (https://www.deutschlandfunk.de/wie-kommt-das-neue-in-die-welt-1-2-gewoehnung-und.1184.de.html?dram:article_id=317148)

Röbken, H.; Schütz, M. & Lehmkuhl, P. (2019): From reform to reform: how school reforms are motivated and interrupted – the case of ‘school inspections’ in Germany. In: Journal of Educational Administration and History (online first; wird im Lernraum für die Teilnehmenden bereitgestellt)

Schütz, M. & Röbken, H. (2019): “The church must always be reformed” –
Visitation projects as decision program in the Protestant Church. In: Scandinavia Journal for Leadership & Theology 6 (wird per Lernraum bereitgestellt)

Szinovatz, A., & Müller, C. (2012): Projektmanagement. Auftrag, Steuerung, Kommunikation und Risikomanagement. München. (wird per Lernraum bereitgestellt)

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Das Seminar richtet sich an ein vornehmlich soziologisches/sozialwissenschaftliches Publikum.

Studierende anderer Fächer können an dem Seminar teilnehmen, insofern sie die Bereitschaft aufbringen, sich mit theoretisch-soziologischen Arbeiten zu befassen.

Literaturangaben

Siehe Liste oben

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M32 Fachmodul Organisation II (erweitert) Problemfeldanalyse oder Vertiefungsseminar Studienleistung
Studieninformation
Vertiefungsseminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 24
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2019_300326@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_170766644@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
12 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 26. Juni 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 22. Januar 2020 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 22. Januar 2020 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
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170766644