Systemische Ansätze hatten in der Beratung- und Coachingszene - besonders im Profitbereich - in den letzten Jahren Hochkonjunktur. Die Arbeit mit Kontexten und Struktur- und Mustervariablen stand und steht hierbei im Vordergrund. Humanistische Ansätze gerieten im Zuge diese Entwicklung ein wenig ins Hintertreffen. Dies scheint sich langsam wieder zu verändern: denn geht man von der Wirkmächtigkeit struktureller Muster aus, ist die Bereitschaft diese Muster zu verändern u.a. an "Persönlichkeiten" gebunden, die über eine eigene innere Ausrichtung verfolgen und entsprechende Selbstwirksamkeitsressourcen mitbringen. Das Seminar will dieser These dadurch nachgehen, in dem verschiedene Ansätze der humanistischen Richtung (z.B. Transaktionsanalyse, Gestalttherapie, Existenzanalyse und Logotherapie) vorgestellt und in ihrem Mehrwert bzgl. Beratung und Coaching reflektiert werden. Dabei werden zudem Gemeinsamkeiten , Differenzen und Ergänzungsmöglichkeiten zu systemischen Ansätzen herausgearbeitet.
Das Seminar ist als Begleitseminar für die Ringvorlesung "Coaching-Wahn ohne Wahnsinn – Kann wissenschaftliche Weiterbildung zu einer Professionalisierung beitragen" angelegt und findet mit dieser versetzt 14 tägig im Wechsel statt. Studierende, die sich das Seminar anrechnen lassen wollen, müssen daher auch die Ringvorlesung besuchen.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft
Literaturtipp:
Kriz, Jürgen (2001) : Grundkonzepte der Psychotherapie. Göttingen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B3 Adressat_innen und Institutionen der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E2: Institutionen/Organisationale Handlungsfelder und Zielgruppen der Weiterbildung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-UFP6-B Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik | E1: Weiterbildung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP6-V3 Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung | E1: Seminar Weiterbildung 1 | Studieninformation | |
E2: Seminar Weiterbildung 2 | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Das Seminar ist als Begleitseminar für die Ringvorlesung "Coaching-Wahn ohne Wahnsinn – Kann wissenschaftliche Weiterbildung zu einer Professionalisierung beitragen" (250344) angelegt und findet mit dieser versetzt 14 tägig im Wechsel statt. Studierende, die sich das Seminar anrechnen lassen wollen, müssen daher auch die Ringvorlesung besuchen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: