300258 Doing interview questions. Das qualitative Interview als interaktive Praxis (MA: Soziologische Methoden - qualitativ) (S) (SoSe 2022)

Inhalt, Kommentar

Interviews gibt es nicht nur in der wissenschaftlichen Forschung. Sie sind so ubiquitär geworden, dass manche sogar schon eine „interview society“ ausgerufen haben (Atkinson/Silverman 1997), da man interviewartige Interaktionen in vielen verschiedenen gesellschaftlichen Konstellationen finden kann: in Umfragen, in Bewerbungsgesprächen, in Talk-Runden, in Beratungsgesprächen, in Gesprächstherapien, in Prüfungen, im Schulunterricht, in journalistischen Medien, in Verkaufsgesprächen u.a.

Ein Blick in die Geschichte des Interviews zeigt, dass Interviews (so wie wir sie heute kennen) gar nicht mal so alt sind (spätes 19. Jh.) und zuerst als skandalös galten: Das Interview erschien den ersten Interviewten zunächst als unmoralisch und unseriös, weil es bei diesem neu aufgekommenen Trend jemand wagte, Fremde mit Fragen zu bedrängen, die man sonst nur im privaten Raum bespricht - im wahrsten Sinne Wortes war die Etablierung des Interviews als kommunikatives Muster ein hartes (und manchmal: riskantes) Stück Arbeit.

Das Konzept des „doing“ aus der Ethnomethodologie geht davon aus, dass das, was Akteure als vorgegebene und objektive soziale Tatsachen wahrnehmen, von ihnen selbst erst in ihren Handlungen und Wahrnehmungen produziert werden muss. Die dabei verwendeten alltagspraktischen Methoden und Verfahren, d. h. das „Wie“ dieser Produktion sozialer Wirklichkeit, lassen sich untersuchen. Im Seminar werden wir uns damit beschäftigen, wie das, was man „Fragen“ (und darauf bezogene Antworten) nennt, in Interviewsituationen praktisch und interaktiv hervorgebracht wird. Wir konzentrieren uns einerseits auf Interviews in der qualitativen Sozialforschung, ziehen aber vergleichend andere interviewartige Gespräche zu Rate.

Die Teilnehmer*innen des Seminars können zwischen drei Aufgabenszenarien wählen:

(1) Teilnehmer*innen entwickeln Fragestrategien für Interviews, die das Potenzial haben, schwierig zu sein - etwa für Interviews mit Kindern, Senioren, Fremden auf der Straße oder über ambivalente Themen. In solchen Interviews ist zu erwarten, dass die praktische und interaktive Hervorbringung von Frage-Antwort-Sequenzen weniger routiniert abläuft und so besser zu beobachten ist. Solche Interviews werden geplant, durchgeführt, sowie Frage-Antwort-Passagen verglichen und analysiert.

(2) Teilnehmer*innen beschäftigen sich mit verschiedenen Perspektiven auf die praktische Hervorbringung von Frage-Antwort-Mustern in Interviewinteraktionen. Dazu werden verschiedene Vertiefungsmöglichkeiten angeboten, die aufbereitet, auf Daten angewendet und den Teilnehmer*innen aus (1) vorgestellt werden.

(3) Im Rahmen eines kleinen Forschungsprojektes mit vorgegebener Fragestellung werden Fragestrategien entwickelt und deren Anwendung untersucht.

Die Studienleistung besteht aus den Bearbeitungen der Aufgaben und zwei kleinen Präsentationen während der Vorlesungszeit, in denen die Zwischenstände aus den jeweiligen Aufgabenschwerpunkten vorgestellt werden. Im Anschluss an das Seminar kann eine Prüfungsleistung erbracht werden, in der die Arbeiten einer anderen Gruppen aufgegriffen werden: Diejenigen, die selbst Daten gewonnen haben, beschäftigen sich mit der Analyse nach Aufgabenszenario (2); diejenigen aus Aufgabe (2) gewinnen selbst Daten usw.

Die Termine für Präsenzsitzungen vor Ort gelten vorbehaltlich der Raumzuweisung und den weiteren Regelungen der Universität Bielefeld hinsichtlich des Lehr- und Prüfungsbetriebs im Sommersemesters 2022.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M-Soz-M3a Soziologische Methoden a Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M3b Soziologische Methoden b Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M3c Soziologische Methoden c Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung Lehrveranstaltung I benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung II Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung III Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 14
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2022_300258@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_305994704@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
14 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 4. November 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 4. April 2022 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 4. April 2022 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=305994704
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
305994704
Zum Seitenanfang