Wie funktioniert eigentlich historisches Lernen und welche didaktischen Prinzipien und Methoden sind zu beachten, wenn ich Geschichte vermitteln will? Welche beruflichen Anforderungen kommen auf Lehramtsanwärter und andere Historiker-Berufsgruppen zu?
In dem Seminar zur fachdidaktischen Orientierung sollen diese Fragen beantwortet und zentrale Kategorien der Geschichtsdidaktik & Methodik erschlossen werden: Forschend-entdeckendes Lernen, Gegenwartsbezug, Handlungsorientierung, Ideologiekritik, Multiperspektivität etc. Geprüft werden soll, welche Anwendungen diese Prinzipien im praktischen Umgang mit Trägermedien von Geschichtsbewusstsein (wie etwa historische Romane, Sach- und Schulbücher, Comics, Bilder, Plakate und Spielfilme, Lehrererzählung, Hörspiele, Tafelbild) finden können?
Durch die Reflexion medialer Umsetzungsmöglichkeiten wird sowohl für Lehramtsstudenten als auch für Studierende mit anderen geschichtsbezogenen Berufsvorstellungen (z.B. Museumspädagogen, Archivare, Journalisten, Verlagslektoren etc.) die besondere Wichtigkeit von Adressatenbezügen in der modernen Geschichtsdidaktik herausgearbeitet. Das Seminars wird bis unmittelbar an die praktische Unterrichtsplanung heranführen: Didaktische Analyse, Sachanalyse, Zeithaushalt, Einzelstundenentwürfe und Lernziele.
o Hans-Jürgen Pandel / Gerhard Schneider (Hg.): Medien im Geschichtsunterricht; Schwalbach/Ts. 1999
o Ulrich Mayer / Hans-Jürgen Pandel / Gerhard Schneider (Hrsg.): Methoden im Geschichtsunterricht; Schwalbach/Ts. 2004
o Bodo von Borries: Lebendiges Geschichtslernen; Schwalbach/Ts. 2004
o Joachim Rohlfes: Geschichte und ihre Didaktik; Göttingen 2005
o Michael Sauer: Geschichte unterrichten – Eine Einführung in die Didaktik und Methodik; Seelze-Velbert 2007
o Klaus Bergmann: Geschichtsdidaktik; Schwalbach/Ts. 2008
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-2.3 Modul Fachdidaktik | Fachdidaktische Orientierung | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-SU5G Geschichtsdidaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Orientierung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Bitte vor jeder Seminarsitzung in die ekvv-Dokumentenablage schauen, da hier die zu lesenden und zu bearbeitenden Papiere/Text zu finden sind.