International und national existieren unterschiedliche Formen von Ganztagsschulen. Der erste Teil der Veranstaltung wird bestehende oder im Aufbau befindliche Ganztagsschulprojekte mit den Fragen nach pädagogischen Konzepten, sozialer Orientierung und bildungstheoretischer Ausrichtung analysieren. Im zweiten Teil geht es in bildungs- und sozialtheoretischer Perspektive um das Zusammenwirken von formalen, informellen und non-formalen Bildungsanteilen im Prozess des Aufwachsens.
Appel,Stefan/Rutz, Georg Hg. (1998): Handbuch Ganztagsschule. Konzeption, Einrichtung und Organisation. Schwalbach/Ts.
Otto, Hans-Uwe/Coelen, Thomas Hg. (2004): Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Beiträge zu einem neuen Bildungsverständnis in der Wissensgesellschaft. Wiesbaden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.3.2; M.3.4.1; M.5.3.2; M.5.4.1 | 3 | |||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Wahl | GS und HS |