250385 Moderation aus existentieller Perspektive (BS) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

Die Kompetenz zur Moderation als die Steuerung von Kommunikation und Interaktion in Gruppen wird in vielen Berufsfeldern ohne weiteres vorausgesetzt. Denn häufig wird von einem beiläufigen Erwerb von Moderationskompetenzen im Rahmen von Studium oder Ausbildung ausgegangen. Das impliziert eine Vorstellung vom Handlungsfeld „Moderation“, welche Fragen nach der Professionalität und Qualität dieses Feldes offen lassen.

Das Seminar will sich mit der Frage auseinandersetzen, welche Perspektiven eine qualitative Moderation einnehmen kann, um Gruppenprozesse u.a. nicht bloß zu steuern, sondern zu gestalten. Dabei wird das Handlungsfeld vorrangig unter den Aspekten der einzelnen Person als Teil einer Gruppe und der Relevanz von Sinnerleben in Arbeitsprozessen beleuchtet. Den Bezugsrahmen dafür stellt der existenzanalytische Ansatz von Alfried Längle dar. Letztlich soll eine Reflexion über die Praxistauglichkeit der gemeinsam erarbeiteten Überlegungen stattfinden.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Literaturangaben

(Wird im Lernraum zur Verfügung gestellt)
Längle, Alfried (2014): Lehrbuch zur Existenzanalyse. Grundlagen. 2. Aufl. Wien: Facultas.
Längle, Alfried/Bürgi, Dorothee (2014): Existentielles Coaching. Theoretische Orientierung, Grundlagen und Praxis für Coaching, Organisationsberatung und Supervision. Wien: Facultas.
Graeßner, Gernot (2013): Moderation – das Lehrbuch. Gruppensteuerung und Prozessbeglei-tung. 2. Aufl. Augsburg: Ziel.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E2: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
25-FS-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E2: Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 10
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eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2019_250385@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_177938860@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 22. September 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 18. September 2019 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 18. September 2019 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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177938860