Die Geschichte feministischer Pädagogik hat viele "Geschichten": die Geschichte der Mädchenbildung (z.B. beginnend mit Sappho in der Antike), die des Streits um die Koedukation seit dem ausgehenden 19. Jh., die der Entstehung der feministischen Mädchenarbeit in der 1970ger Jahren in Westdeutschland und die der Weiterentwicklung durch dekonstruktivistische Kritikperspektiven. Im Seminar sollen die Theorien und Diskurse, pädagogische Bewegungen und pädagogische Praxen, die einer feministischen Pädagogik zugeordnet werden können, in ihrer historischen Entwicklung nachvollzogen und in ihrer Relevanz für heutige außerschulische und schulische Bildung bewertet werden.
Bereitschaft zu Text- und Quellenstudium
Woolf, Virginia; Gerhardt, Renate (1986): Ein Zimmer für sich allein. Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch-Verl.
Glaser, Edith, Klika, Dorle; Prengel, Annedore (Hg.) (2004): Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn/Obb: Klinkhardt.
Busche, Mart, u.a. (Hg.) (2010): Feministische Mädchenarbeit weiterdenken. Zur Aktualität einer bildungspolitischen Praxis. Bielefeld: transcript (Gender studies).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ME1 Allgemeine Grundlagen | E1: (Wissenschafts)theoretische und historische Grundlagen der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-MEW1 Allgemeine Grundlagen der Erziehungswissenschaft | E2: Historische Bildungsforschung | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.2 | scheinfähig | ||||
Studieren ab 50 |
Arbeit in Gruppen, Teilnahme an Diskussionen + interaktiven Übungen