995020 Stress verstehen, wahrnehmen, angehen (WS) (SoSe 2024)

Kurzkommentar

Stress ist ein Thema in deinem (Studien-)Alltag? In diesem Workshop erarbeitest du dir einen Werkzeugkof-fer mit individuellen Techniken zur Stressbewältigung.

Inhalt, Kommentar

Stress ist ein Thema in deinem (Studien-)Alltag? In diesem Workshop lernst du, wie Stress entsteht, wie du dein persönliches Stressempfinden wahrnehmen kannst und was deine individuellen Stressfaktoren sind. Wir werden gemeinsam erarbeiten, wie du deinen Alltag mit mehr Selbstfürsorge gestalten kannst und welche Achtsamkeitsübungen du für dich anwenden kannst.
Du kannst dir einen Werkzeugkoffer mit individuellen Techniken zur Stressbewältigung erstellen, welchen du langfristig nutzen kannst.
Bitte beachte: In diesem Workshop werden wir uns mit Alltagsstress befassen, nicht mit chronischem/klinischem Stressempfinden.

Inhalte:

  • Hintergrundwissen zur Stressentstehung und Techniken zum Umgang damit
  • Wissen und Techniken zur Stressprävention
  • Achtsamkeitsübungen und Selbstfürsorgetechniken

Methoden und Arbeitsformen:

  • Inputs
  • Einzelarbeit
  • Gruppenarbeit
  • Austausch
  • Reflexionsübungen
  • Selbstlern- und Erprobungsphasen

Lernziele:
Nach der Teilnahme an diesem Workshop kannst du:

  • bestimmen, wie Stress entsteht.
  • eigene Stressfaktoren einschätzen.
  • Möglichkeiten der Selbstfürsorge für dich anpassen und anwenden.

Trainer*innen: Lea Hildermeier (sie/ihr), Anglistik & Erziehungswissenschaft, studentische SKILLS-Trainerin
Melinda Marie Piewitt (sie/ihr), Psychologie, studentische SKILLS-Trainerin

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Zielgruppe: Student*innen aus allen Fächern und Semestern

Die Workshops sind für Student*innen kostenlos. Da die Plätze begrenzt sind, verstehen wir deine Anmeldung als verbindlich. Bitte trage dich unbedingt wieder aus, wenn du nicht teilnehmen kannst, um so anderen Student*innen eine Teilnahme zu ermöglichen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Mo 14:00-16:00 (s.t.) X-E1-103 17.06.2024

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
SKILLS – Workshops für überfachliche Kompetenzen Lernen    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 16
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 25
Adresse:
SS2024_995020@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_459536617@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
16 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 14. Februar 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 14. Februar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 14. Februar 2024 
Art(en) / SWS
WS /
Einrichtung
Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) / Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=459536617
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
459536617