250241 FORUMTheater zur Selbstbestimmung - Pädagogisches Theater nach Augusto Boal (S) (SoSe 2025)

Inhalt, Kommentar

Wie sind szenische Wissensvermittlung in Schule, in Universität oder im öffentlichen Raum zu organisieren? Was hat Theater mit Mitmachen und mit Selbstbestimmung gemeinsam?
Und, Welche öffentliche Teilhabe lasst sich anbieten, aber auch welche Möglichkeit bietet sie sich effektiv dem “Mainstream” der öffentlichen Meinung zu entziehen? 1

“Ich will dieses Paket versenden”. Postangestellte/r drängt den als “People of Colour” zu lesende Person zurück: “Wer will das? Sehen Sie hier nicht dass das so nicht geht…”. Die dahinter in der Warteschlange stehende Person schiebt sich ungeduldig dazwischen und ladet ihre Pakte ab. “Stopp!” tönt es aus dem Publikum. “Sie sehen das anders?” unterstützt die Moderatorin die Meldung unter den Zuschauer*innen.

Diese szenische Auseinandersetzung kann ganz verschiedene thematisch unterschiedliche Bereich betreffen, nicht nur rassismuskritische; z.B. Mobbing in Schule, Gewaltszenen in der Familie, Streit über Verschwötungstheorien am Küchentisch, usw. In all den Fällen geht es um eine “Dämonisierung der Anderen”2, dem eine Dekolonisierung gegenübergestellt werden soll.

Dies ist ein doppeltes Methodenseminar in dem einerseits die szenische Darstellung als schulisches Unterrichtselement thematisiert wird und andererseits ganz allgemein pädagogische Funktion von Alltagsszenen ausprobiert wird. Dabei wird auf Workshops des Brasilianers Augusto Boal 3 zurückgegriffen, der in seinen Anleitungen 4 Hinweise auf das umfassende Repertoire szenischer Auseinandersetzungen gibt. Dabei geht es darum die Problematiken auf Grundlage von Evidenzen und wissenschaftlichen Fakten zu erfassen, ihre gesellschaftlichen Auffassungen zu dramatisieren, sie öffentlich darzustellen und eine Diskussion darüber zu moderieren.

Neben dem praktischen Aspekt einer methodischen Aufbereitung von Theater der Unterdrückten für schulpädagogische, aber auch erziehungswissenschaftliche Anwendungen soll das Seminar selbst zu einer konkreten „Aufführung“ am Ende des Sommersemesters 2025 im Rahmen des Festivals „Planetarische Gerechtigkeit“ in Bielefeld führen. Dabei geht es NICHT um „Schauspielerei“ sondern um die verschiedenen Formen der Aufbereitung wissenschaftlich gesicherten Wissens für die öffentliche Debatte. Dabei braucht es neben Darsteller*innen vor allem investigatives Recherchieren, Zielpublikum gerechtes Aufbereiten von Wissen durch klare Argumente, Dramatisierung des Wissens, sachliche Formen des Diskutierens mit dem Publikum, usw.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Literaturangaben

1 … Grabau, Christian (2017) Bildung als Kunst, sich zu entziehen. Vom Verweigern, Desertieren, Abfallen und Aussteigen. Miethe. Ingrid; Tervooren, Anja & Ricken, Norbert (Hrsg.) Bildung und Teilhabe. Wiesbaden: VS Springer.

2 … Mar Castro Varela, María do & Mecheril, Paul (Hg.) (2016) Die Dämonisierung der Anderen. Rassismuskritik der Gegenwart. Bielefeld: transcript.

3 … Boal, Augusto (1982) Theater der Unterdrückten. Frankfurt a.M.: Edition Suhrkamp.

4 … Boal, Augusto (2013) Übungen und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler. Frankfurt a.M.: Edition Suhrkamp.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 8-10 X-E1-203 07.04.-18.07.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E1: Bildung: Theorien und Institutionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E2: Theorien und Institutionen Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation E1: Organisations- und Schultheorie Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E2: Organisation und Schulentwicklung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
30-MGS-4_a Hauptmodul 3: Geschlechterordnung(en) in Zeiten globaler Transformationen Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft / Promotion Wahl  
Studieren ab 50    

Die „Studienleistung“ ist eine Teilnahme an dem Forumtheater in verschiedenen Funktionen, wie z.B. wissenschaftliche Recherchierende, planvolle Organisator*innen, verdeckte Diskutierende und Akteure auf einem öffentlichen Platz. Alles wird innerhalb der Seminarteilnehmenden ausgedacht, ausprobiert, diskutiert und wissenschaftlich unterlegt.

Die Prüfungsleistung ist eine jeweils der Fachlichkeit der/des Studierenden entsprechende Thematik, welche in einem Essay die Problematik und seine Darstellbarkeit im Rahmen eines Forumtheaters o.ä. Dramatisierungen ausgearbeitet werden kann.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 110 (1)
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2025_250241@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_511805549@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
109 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 6. Dezember 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 27. Januar 2025 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 27. Januar 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ID
511805549