In der digitalen Gesellschaft spielen Medien immer früher eine große Rolle. Daher sollten auch schon in der Grundschule Ansätze vorhanden sein, sowohl Medienkompetenz zu vermitteln als auch Medien gewinnbringend in den eigenen Fachunterricht zu integrieren. Im Seminar werden verschiedene Medienkompetenz- und Medienbildungsmodelle erarbeitet und verglichen sowie mögliche Anknüpfungspunkte in verschiedenen Bereichen der Sprach- und Literaturdidaktik diskutiert. Im zweiten Teil sollen praxisorientierte Möglichkeiten des Einsatzes von Medien für deutschdidaktische Bildungsprozesse angedacht und ggf. im Praxissemester umgesetzt werden
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Fachdidaktisches Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: