220142 Populismus und Massenmedien vom 20. Jahrhundert bis heute: Geschichte und Theorie (S) (SoSe 2018)

Inhalt, Kommentar

Die Geschichte der populistischen Bewegungen und Parteien ist ohne ihre Beziehung zu den Massenmedien nicht zu verstehen. Der Populismus braucht die Massenmedien, um sich in der Massengesellschaft zu verbreiten, und er ist mit den Massenmedien besonders kompatibel, so dass populistische Akteure häufig von den Massenmedien privilegiert werden. Dies wird spätestens seit dem 20. Jahrhundert deutlich. Der Populismus hat Momente der Konjunktur, verläuft in Wellen und unterläuft somit die massenmediale Entwicklung seiner Zeit. War das Radio für den Populismus der 20er bis 50er Jahre leitend, wurde in den 1980er Jahren das Fernsehen zum prägenden Medium, während sich heute das Internet zumindest als ernsthafter Konkurrent zum Fernsehen darstellt. Das Seminar wird diese historischen Kontexte beleuchten und bietet eine theoretische Fundierung zum Thema Populismus sowie zur Beziehung zwischen Massenmedien und Politik. Es arbeitet mit Fällen aus Europa, Lateinamerika und den USA.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-M-4.1 Theoriemodul Interdisziplinäres Theorieseminar benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 20
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2018_220142@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_120913836@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
11 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Samstag, 6. Januar 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 17. August 2018 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 17. August 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=120913836
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
120913836
Zum Seitenanfang