Der Blick auf die Erziehungs- und Bildungsaufträge, die der Schule von politischer Seite gegeben sind, zeigt, dass die Vermittlung von Wissen, bzw. kognitiver Bildung, nur einen Teil schulischer Erziehung und Bildung ausmacht. Der Auftrag an die Schulen ist weiter gefasst und bezieht die Bildung der jungen Persönlichkeiten, die in der „Welt“ ihren individuellen und auf die Gesellschaft bezogenen Weg finden müssen, mit ein. Um dieses zu gewährleisten, sind „Wegweiser“, Kriterien, mit anderen Worten: Werte als maßgebliche Orientierungen wichtig. Erst der Bezug zu Werten verleiht Erziehung und Bildung in der Schule den richtungsweisenden Sinnzusammenhang.
In dieser Veranstaltung soll grundlegendes Wissen über das Thema der Werteerziehung in der Schule erarbeitet werden. Es wird eine profunde theoretische Annäherung über aktuelle Arbeiten und Konzepte zur Thematik angestrebt und darüber hinaus sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie Werte in der Schule didaktisch vermittelt werden können. Es ist außerdem das ausdrückliche Anliegen der Veranstalterin, gemeinsam den eigenen „Werte- und Sinnhorizont“ zu reflektieren und zu erweitern.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-2.3 Modul Fachdidaktik | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.4.2; MA.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.4.2; MG.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 10.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.2; M.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.1 | scheinfähig |