Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

240034 Proseminar Kettenbrüche (PS) (SoSe 2021)

Kurzkommentar

Am 13.4.2021 wird eine erste Einführung in das Textverarbeitungsprogramm LaTeX gegeben. Die Vorträge beginnen dann am 20.4.2021.

Inhalt, Kommentar

Der Kettenbruchalgorithmus liefert rationale Näherungsbrüche für irrationale Zahlen. Bestimmte Eigenschaften einer irrationalen Zahl kann man an ihrem Kettenbruch ablesen.

So ist z. B. die Folge der Teilnenner des Kettenbruchs genau dann periodisch, wenn die Irrationalzahl Lösung einer quadratischen Gleichung mit rationalen Koeffizienten ist. In diesem Fall hängt der Kettenbruchalgorithmus eng mit dem Gaußschen Reduktionsalgorithmus für ganzzahlige quadratische Formen zusammen.

Auch die Lösungen von Gleichungen beliebigen Grades (sogenannte algebraische Zahlen) kann man durch die Güte ihrer Approximationen charakterisieren, und dies lieferte die früheste Konstruktion transzendenter, d. h. nichtalgebraischer Zahlen.

Kettenbrüche lassen sich auch mit Funktionen bilden und liefern Approximationen von Potenzreihen durch rationale Funktionen.

Literaturangaben

Für eine erste Bekanntschaft mit dem Thema sei auf folgende elementare Einführungen verwiesen:

  • C. G. Moore, An Introduction to Continued Fractions, The National Council of Teachers of Mathematics, Washington, DC, 1964. QC420 M821
  • C. D. Olds, Continued Fractions, Random House, 1963. QC420 O44

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 12-14   12.04.2021-23.07.2021

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
24-B-GEO Geometrie (Gym/Ge) Proseminar Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
24-B-PX Praxismodul Proseminar Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
24-E Ergänzungsmodul Mathematik Proseminar Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges