250430 Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten: Digital Learning Lab - inklusionssensibler Unterricht in einer digitalen Welt (S) (WiSe 2021/2022)

Kurzkommentar

Bitte beachten Sie, dass wir uns, aufgrund der Kooperationen mit den beteiligten Lehrkräften und Fachdidaktiken, eine Auswahl der Studierenden mit den passenden Fächerkombinationen vorbehalten müssen. Es ist daher zwingend erforderlich, dass Sie sich neben einer Anmeldung im ekvv zusätzlich noch per Email unter Angabe Ihrer Fächerkombination anmelden bei: Anne Trapp digitalisierungsprojekt@uni-bielefeld.de

Inhalt, Kommentar

Das Seminar Digital Learning Lab – (inklusionssensibler) Unterricht in einer digitalen Welt, welches im Kontext des Projekts BiLinked angeboten wird, bietet Ihnen die Möglichkeit, digitale Unterrichtsmethoden und -medien kennenzulernen, davon ausgehend kollaborativ in Kleingruppen mit fachdidaktischer Betreuung OER-Materialien zu entwickeln, an einer (Versuchs-)Schule zu erproben und im Anschluss zu reflektieren.
Dafür werden wir in synchronen und asynchronen Sitzungen zunächst grundlegende, überfachliche Themen wie Leitmedienwechsel, Lernkultur 2.0 in einer Kultur der Digitalität, verantwortungsvolle Mediennutzung, rechtliche Grundlagen sowie Funktion und didaktische Einbettung digitaler Tools sowie der Lernplattform Moodle (LernraumPlus/ LogineoNRW) erarbeiten. Daran anschließend werden Sie in Fachteams in enger Kooperation mit Lehrkräften und Fachdidaktiker*innen konkrete, digitale Unterrichtsbausteine planen, in der Praxis durchführen und im Anschluss in Ihren Teams reflektieren.
Weitere Themenschwerpunkte der begleitenden Sitzungen werden neue Prüfungsformate sowie agil(ere) Unterrichtsgestaltung sein. Sie werden sich entsprechend intensiv mit aktuellen Entwicklungen an den Schulen beschäftigen und diese für Ihr späteres unterrichtliches Handeln reflektieren lernen.
Die entstehenden Unterrichtsmaterialien sollen im Sinne der Open Education Ressources zur späteren Nutzung durch andere Lehrkräfte veröffentlicht werden.

ACHTUNG ANMELDUNG ERFORDERLICH:
Bitte beachten Sie, dass wir uns, aufgrund der Kooperationen mit den beteiligten Lehrkräften und Fachdidaktiken, eine Auswahl der Studierenden mit den passenden Fächerkombinationen vorbehalten müssen. Es ist daher zwingend erforderlich, dass Sie sich neben einer Anmeldung im ekvv zusätzlich noch per Email unter Angabe Ihrer Fächerkombination anmelden bei: Anne Trapp digitalisierungsprojekt@uni-bielefeld.de

Zusätzlich weisen wir darauf hin, dass das Seminar teilweise von 16.00-19.00 Uhr stattfinden wird und zwei Blocktermine angelegt sind. Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Planung.
Ein digitales Endgerät und die Motivation gemeinsam mit Lehrkräften und Fachdidaktiker*innen Unterrichtsbausteine zu entwickeln und durchzuführen, sind zwingend erforderlich.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten E1: Professionelles Handeln in der Schule Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Die Studienleistung besteht in der kontinuierlichen Mitarbeit sowohl im Seminarkontext wie auch bei der Erarbeitung der Unterrichtsmaterialien in den Teams. Außerdem werden Sie in den Teams die Lerngruppen hospitieren (je nach Pandemielage), Unterrichtsmaterialien entsprechend den Vorgaben der Lehrkräfte im Umfang von ca. 2 bis max. 6 Unterrichtsstunden planen, ggf. mit der Lehrkraft gemeinsam durchführen und diese im Anschluss reflektieren. Eine anschließende Veröffentlichung der Materialien ist nicht Teil der Studienleistung, wird aber unterstützt.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 19
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 20
Adresse:
WS2021_250430@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_297467653@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
18 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 15. Oktober 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Samstag, 10. Juli 2021 
Letzte Änderung Räume:
Samstag, 10. Juli 2021 
Art(en) / SWS
S / 4
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=297467653
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
297467653