In der Regel haben die meisten Menschen heutzutage von der Liebe eine sehr verklärte und romantische Vorstellung. Kein Wunder. In Texten der Popmusik, in Filmen und Romanen, kurzum in allen Formen kultureller Produktion wird die Liebe nach wie vor als das Höchste der Gefühle zelebriert. Sie gilt als schillernd, magisch und rätselhaft, mit ihr wird immerwährendes Glück, tiefe Sehnsucht, Exklusivität, verzehrende Leidenschaft und jede Menge Romantik genauso wie Lug und Betrug, Eifersucht und Schmerz verbunden. Die romantische Liebe ist zweifelsohne ein wichtiger Erfahrungshorizont für die Menschen der Moderne, sie ist aber auch von Anfang an ein paradoxes und schwieriges Unterfangen gewesen, denn sie war und ist es heute umso mehr überfrachtet von unrealistischen Glückserwartungen authentischer Lebensgestaltung und individueller Selbstentfaltung und sieht sich gegenwärtig durch scheinbar unbegrenzte Wahlmöglichkeiten neuen Anforderungen ausgesetzt, die die Suche nach der Einzigartigkeit der Liebe deutlich erschweren. Im Seminar soll sich über einen vorwiegend soziologischen Zugang dem Phänomen der Liebe und im Besonderen der romanischen Liebe genähert werden. Hierzu gehört nicht nur die grundsätzliche Auseinandersetzung mit diversen Liebeskonzeptionen und der umfassenden historischen Rekonstruktion sowie der Analyse der romantischen Liebe selbst, sondern auch die Untersuchung verschiedenster und damit unmittelbar zusammenhängender Einzelprobleme wie Geschlechter – und Sexualitätskonstruktionen, Partnerschaft, Monogamie, Kinder etc..
Studierende sollen zunächst zentrale Grundkenntnisse im interdisziplinären Bereich geschlechtsspezifisch geprägter Liebes- und Sexualitätsvorstellungen und deren jeweilige historische und kulturelle Einbettung vermittelt werden sowie auch Anregungen für eigene Reflektionsprozesse erhalten. Darüber hinaus werden Kompetenzen wissenschaftlicher Textanalyse ebenso wie Techniken der Wissensaufbereitung- und Vermittlung sowie Grundkenntnisse wissenschaftlichen Schreibens eingeübt.
Keine Vorkenntnisse, aber unbedingt Anwesenheit bei der Vorbesprechung, regelmäßige Teilnahme und Bereitschaft zur Übernahme von Kurzreferaten.
Ariès, Philippe/Béjin, André/Foucault, Michel u.a. (Hg.) (1985): Die Masken des Begehrens und die Metamorphosen der Sinnlichkeit. Zur Geschichte der Sexualität im Abendland. Frankfurt am Main. (Original 1982); Gay, Peter (2000): Die zarte Leidenschaft. Liebe im bürgerlichen Zeitalter. München. (Original 1984); Luhmann, Niklas (1995): Liebe als Passion. Zur Codierung von Intimität. Frankfurt am Main. 2. Auflage; Hahn, Cornelia/Burkart, Günter (Hg.) (1998): Liebe am Ende des 20. Jahrhunderts. Studien zur Soziologie intimer Beziehungen. Opladen; Klotter, Christoph (1999): Liebesvorstellungen im 20. Jahrhundert. Die Individualisierung der Liebe. Gießen; Niekrenz, Yvonne/Villányi (Hg.) (2008): LiebesErklärungen. Intimbeziehungen aus soziologischer Perspektive. Wiesbaden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Fr | 14-16 | C2-144 | 16.04.2010 | |
einmalig | Fr | 14-21 | C2-144 | 28.05.2010 | |
einmalig | Sa | 10-19.30 | U2-200 | 29.05.2010 | |
einmalig | So | 10-19.30 | U2-200 | 30.05.2010 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.1.1; MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.1.1; MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 3.1 | 3/5 | AT oder EL b | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.1; M.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Gender Studies / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.2; H.1.2 | |||||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BA Fachmodul (FM) Geschl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |
Aktive Teilnahme: Übernahme eines Referates und aktive Beteiligung während des gesamten Semesters. Einzelleistungen: Übernahme eines Referates und Anfertigen einer Hausarbeit (max. 15 Seiten) oder einer anderen größeren schriftlichen Arbeit, die bis Ende des Semesters abgegeben und mit mir abgesprochen werden muss.