Diese historische Kontextualisierung hat im Wesentlichen das Format einer Vorlesung – teilweise interaktiv –, und legt den Fokus auf die wesentlichen Entwicklungen in der Geschichte der DDR, von ihrer Entstehung bis zum Fall der Mauer und dem komplexen Prozess der Wiedervereinigung. Der Kurs ist chronologisch aufgebaut und behandelt alle wichtigen Phasen der Geschichte des „realen Sozialismus“ in der Deutschen Demokratischen Republik: von der Phase der sowjetischen Besatzung über den Aufbau des „Neuen Systems“ (1949-1961), durch die Zeit der Reformen und der Modernisierung (1961-1971) und deren Konsolidierung (1971-1982) bis hin zum Zusammenbruch und dessen Vorbereitungszeit (1982-1990). Neben der chronologischen Betrachtung werden auch eine Reihe von Hauptthemen aus den Bereichen Kultur, Politik, Gesellschaft, Diplomatie und Wirtschaft behandelt. Besonders berücksichtigt wird die Interaktion zwischen der internen Geschichte der DDR und ihren internationalen Dimensionen. Diese internationale Sphäre wird sowohl als Kontakt und Austausch mit der Sowjetunion, und der „Zweiten“ und „Dritten“ Welt, als auch als kontinuierliche Verflechtung mit der westlichen Welt und besonders dem westdeutschen Pendant verstanden, vor allem in den 1980er Jahren.
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Dieses Mastermodul besteht aus zwei Blöcken: einer historischen Kontextualisierung in deutscher Sprache [220073, Geschichte der DDR (1949-1989)], die darauf abzielt, die wesentlichen Linien und Themen der Geschichte der DDR von der Gründung bis zur Wende zu vermitteln; und einem forschungsorientierten Debattenseminar [220075 Perspectives on the GDR: Historiographical Interpretations in Germany and Beyond], in dem historiographische Perspektiven über die DDR nach 1990, auch in ihren umstrittensten Aspekten behandelt werden. Das Seminar wird sich auf frühere und aktuellste Debatten im wiedervereinigten Deutschland, aber auch auf die im Ausland durchgeführte Forschung konzentrieren, und wird in englischer Sprache abgehalten.
Die Prüfungen können sowohl in deutscher, englischer oder gemischter Sprache durchgeführt werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-4.3 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Moderne
4.3.1 |
Historische Kontextualisierung Moderne | Studieninformation | |
Kolloquium Moderne | Studieninformation | ||
22-M-4.3 Mastermodul Moderne
4.3.1 |
Historische Kontextualisierung | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-M-4.4.14 Profilmodul "Kultur/Geschichte: Politik - Bild - Kunst"
4.3.1 |
Historische Kontextualisierung | Studienleistung
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Studieninformation |
22-M-4.5.14 Forschungsmodul "Kultur/Geschichte: Politik - Bild - Kunst"
4.3.1 |
Historische Kontextualisierung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: