220073 Geschichte der DDR (1949-1990) (K) (WiSe 2022/2023)

Inhalt, Kommentar

Diese historische Kontextualisierung hat im Wesentlichen das Format einer Vorlesung – teilweise interaktiv –, und legt den Fokus auf die wesentlichen Entwicklungen in der Geschichte der DDR, von ihrer Entstehung bis zum Fall der Mauer und dem komplexen Prozess der Wiedervereinigung. Der Kurs ist chronologisch aufgebaut und behandelt alle wichtigen Phasen der Geschichte des „realen Sozialismus“ in der Deutschen Demokratischen Republik: von der Phase der sowjetischen Besatzung über den Aufbau des „Neuen Systems“ (1949-1961), durch die Zeit der Reformen und der Modernisierung (1961-1971) und deren Konsolidierung (1971-1982) bis hin zum Zusammenbruch und dessen Vorbereitungszeit (1982-1990). Neben der chronologischen Betrachtung werden auch eine Reihe von Hauptthemen aus den Bereichen Kultur, Politik, Gesellschaft, Diplomatie und Wirtschaft behandelt. Besonders berücksichtigt wird die Interaktion zwischen der internen Geschichte der DDR und ihren internationalen Dimensionen. Diese internationale Sphäre wird sowohl als Kontakt und Austausch mit der Sowjetunion, und der „Zweiten“ und „Dritten“ Welt, als auch als kontinuierliche Verflechtung mit der westlichen Welt und besonders dem westdeutschen Pendant verstanden, vor allem in den 1980er Jahren.

*

Dieses Mastermodul besteht aus zwei Blöcken: einer historischen Kontextualisierung in deutscher Sprache [220073, Geschichte der DDR (1949-1989)], die darauf abzielt, die wesentlichen Linien und Themen der Geschichte der DDR von der Gründung bis zur Wende zu vermitteln; und einem forschungsorientierten Debattenseminar [220075 Perspectives on the GDR: Historiographical Interpretations in Germany and Beyond], in dem historiographische Perspektiven über die DDR nach 1990, auch in ihren umstrittensten Aspekten behandelt werden. Das Seminar wird sich auf frühere und aktuellste Debatten im wiedervereinigten Deutschland, aber auch auf die im Ausland durchgeführte Forschung konzentrieren, und wird in englischer Sprache abgehalten.

Die Prüfungen können sowohl in deutscher, englischer oder gemischter Sprache durchgeführt werden.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-4.3 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Moderne
4.3.1
Historische Kontextualisierung Moderne Studieninformation
Kolloquium Moderne Studieninformation
22-M-4.3 Mastermodul Moderne
4.3.1
Historische Kontextualisierung Studienleistung
Studieninformation
22-M-4.4.14 Profilmodul "Kultur/Geschichte: Politik - Bild - Kunst"
4.3.1
Historische Kontextualisierung Studienleistung
Studieninformation
22-M-4.5.14 Forschungsmodul "Kultur/Geschichte: Politik - Bild - Kunst"
4.3.1
Historische Kontextualisierung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 17
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2022_220073@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_358685153@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
15 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 2
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 1. Dezember 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 10. August 2022 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 10. August 2022 
Art(en) / SWS
K /
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=358685153
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
358685153
Zum Seitenanfang