230139 Leseerzählungen (S) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

Lesen (lat. legere:) meint Auflesen, Sammeln, Auslesen und wird von Literaturtheoretikerinnen wie Julia Kristeva gerne radikaler, als ein Pflücken, Erspähen, Greifen oder Stehlen, gefasst. „Lesen heißt wildern“, liest man gar bei Michel de Certeau, der damit weniger ein Plündern von Texten meint, sondern die aktive Veränderung des Gegenstands durch die Lektüre.
Solche aktiven, zupackenden Leseakte kennzeichnen auch die vielen lesenden Protagonisten der Literatur, die nur selten so lesen, wie es sich gehört. Als Leser und Leserinnen unterlaufen sie die Regeln und Gebote des Lesens, suchen sich dabei entweder ihr eigenes Maß oder lesen dort identifikatorisch, wo sie distanziert sein sollten und leise, wo sie laut lesen sollten.
Was tun (literarische) Leser und Leserinnen, wenn sie lesen und was macht die Lektüre mit ihnen? Entlang dieser Frage werden im Seminar radikale Positionen und Konzeptualisierungen dieser über alle Medienrevolutionen hinweg stabilen und resistenten Kulturtechnik in Literatur und Theorie untersucht. Praktiken, Facetten und Modi des Lesens werden hierbei ebenso behandelt wie Medien und Theorien des Lesens.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LIT-M-LitGM1 Grundlagenmodul 1: Allgemeine Literaturwissenschaft Literaturtheorie / Literary Theory Studieninformation
Ästhetik, Poetik, Rhetorik Studieninformation
23-LIT-M-LitINT Intensivierung Profilmodul Lehrveranstaltung 1 Studienleistung
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Profilmodul Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
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23-LIT-M-LitPM1 Profilmodul I: Literatur und Ästhetik Lehrveranstaltung 1 benotete Prüfungsleistung
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Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
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23-LIT-M-LitPM2 Profilmodul II: Literatur, Kultur, Wissen Lehrveranstaltung 1 benotete Prüfungsleistung
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Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
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23-LIT-M-MGS-wp Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft Lehrveranstaltung 1 benotete Prüfungsleistung
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Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 14
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2019_230139@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_151498611@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 13. November 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 2. April 2019 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 2. April 2019 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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151498611
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