Nicht die Bestimmung dessen, was der Mensch ist, steht im Vordergrund der historisch-pädagogischen Anthropologie. Im Bewusstsein der Unmöglichkeit, allgemein gültige Aussagen über den Menschen zu entwickeln und damit ein universelles pädagogisches Grundwissen bereitzustellen, werden im Rahmen der Historisch-pädagogischen Anthropologie vielmehr die historisch-kulturelle Verfasstheit des Menschen untersucht (Wulf 2001). Hieran anknüpfend wird im Seminar das für den Menschen bedeutsame Phänomen des Essens analysiert. So kommt der Mensch zur Welt und zu seinen ersten Bedürfnissen zählt das Nahrungsbedürfnis, entlang dessen Befriedigung er sogleich elementare soziale Erfahrungen sammelt und Beziehungen gestiftet werden (Althans/Schmidt/Wulf 2014). Hier deutet sich eine erziehungs- und bildungsspezifische Relevanz des Essens an, auf die auch die Hauptwerke der modernen Pädagogik verweisen (Rousseau 2006; Locke 1963) und die es im Seminar näher zu untersuchen gilt.
Althans, B./Schmidt, F./Wulf, C. (2014): Nahrung als Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Rousseau, J.-J. (1762/2006): Émile oder über die Erziehung. Stuttgart: Reclam.
Locke, J. (1693/1967): Einige Gedanken über die Erziehung. Paderborn: Schöningh.
Wulf, C. (2001): Anthropologie der Erziehung. Weinheim, Basel: Beltz Verlag.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME1 Allgemeine Grundlagen | E1: (Wissenschafts)theoretische und historische Grundlagen der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-MEW1 Allgemeine Grundlagen der Erziehungswissenschaft | E1: Grundlegende Theorien der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation |
E2: Historische Bildungsforschung | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.2 | scheinfähig | ||||
Studieren ab 50 |