230501 Kreuzritter und Megalomärtyrer (Der Heilige Georg) (S) (WiSe 2022/2023)

Inhalt, Kommentar

Die höfische Literatur des Mittelalters kennt ein nicht selten recht stereotypes Männlichkeitskonzept: Souveränität, Kraft und Gewalt sowie eine starke Wirkung auf das weibliche Geschlecht prägen den ritterlichen Helden. Bei Heiligen dagegen könnte man aus heutiger Sicht annehmen, dass die Körperlichkeit eine geringere Rolle spiele. Hier setzt das Seminar an und fragt nach der Inszenierung von Körperlichkeit und Männlichkeit des Heiligen im Medium höfisch-legendarischen Erzählens im 13. Jahrhundert. Georg, bis heute einer der prominentesten Heiligen, wird im Legendenroman des oberdeutschen Dichters Reinbot von Durne als 'mannhafter' Ritter gezeichnet (hier noch ohne Drachenkampf), der nicht nur für den christlichen Glauben kämpft, sondern auch die grausamsten Folterungen und Martertode unbeschadet übersteht. In textnaher Analyse wollen wir uns mit dem Hybrid aus 'Legende' und 'höfischem Roman' auseinandersetzen und dabei die spezifischen Gattungsinterferenzen herausarbeiten, die zur Konstruktion eines neuen Männlichkeitskonzepts führen. Im Zentrum stehen dabei die kulturhistorisch relevanten Fragen nach Körperlichkeit und Versehrtheit sowie nach Ideologien des physischen Glaubenskampfes (im Gegensatz zum diskursiven Religionsstreit) und der Abgrenzung von anderen Glaubenszugehörigkeiten. In intensiver Lektüre des mittelhochdeutschen Textes wollen wir die dem modernen Christentum eher fremd gewordene sehr ans Körperliche gebundene mittelalterliche Frömmigkeit ebenso beschreiben und analysieren wie die eindrücklichen narrativen Muster der Heldendarstellung, die eine Antwort darauf geben können, wie Geschlechterstereotypen gerade durch ihre Verbindung mit dem Religiösen sanktioniert und fest in der Kultur verankert worden sind, so dass sie auch heute noch nachwirken.

Literaturangaben

Textausgabe:
Reinbot von Durne: Der Heilige Georg. Mittelhochdeutscher Text, Übersetzung, Kommentar und Materialien zur Stofftradition. Hrsg. v. Christian Buhr u.a. Berlin, Boston 2020.

Einführende Literatur:
Williams-Krapp, Werner: Art. 'Reinbot von Durne'. In: VL 7 (1989), Sp. 1156–1161 und VL 11 (2004), Sp. 1297.
Feinstner, Edith: Reinbot von Durne: Georgslegende. In: Mittelhochdeutsche Romane und Heldenepen. Hrsg. v. Horst Brunner. Bibliograph. erg. Ausg. Stuttgart 2004 (RUB 8914).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-PAdSL Ältere deutsche Sprache und Literatur Mediävistisches Seminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 8
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2022_230501@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_354050276@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
5 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 10
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 20. Oktober 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 25. Juli 2022 
Letzte Änderung Räume:
Sonntag, 24. Juli 2022 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=354050276
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
354050276