Die Veranstaltung kommt einem Wunsch von Studierenden nach, die Rahmenbedingungen und -bestimmungen des sozialwissenschaftlichen Unterrichts an verschiedenen Schulformen in der Sek. I (Kl. 5-10) näher kennenzulernen. Dies geschieht auf Grundlage der jeweiligen Richtlinien und Rahmenpläne, deren Geschichte bis zur heutigen Gestaltung rekonstruiert wird. Gerade im Hinblick auf Methoden- und Inhaltsfelder sollen die verschiedenen Facetten des Fachs in NRW (Politologie, Soziologie, Wirtschaft)gemeinsam studiert und auf ihre unterrichtliche Umsetzung hin überprüft werden. Unterrichtsplanungseinheiten sollen selbst erstellt werden; hierzu werden aktuelle Schulbücher herangezogen und erprobt
Aktive Teilnahme
Breit, Gotthard u. Weißeno, Georg: Planung des Politikunterrichts. Eine Einführung. Schwalbach/Ts. 2003
Bundeszentrale für politische Bildung(Hg.): Politikdidaktik kurzgefasst. Planungsfragen für den Politikunterricht, Bonn (Bundeszentrale) 1994
Hedtke, Reinhold: Wirtschaft und Politik. Über die fragwürdige Trennung von ökonomischer und politischer Bildung, Schwalbach/Ts. 2002
Richtlinien und Rahmenpläne (Handapparat Philipper)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Sachunterr.Gesellschaftslehre / Lehramt Primarstufe | Soziologie; D2; D4 | HS | |||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | D2 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | D2 | Wahlpflicht | HS |