Die Veranstaltung findet in Präsenz statt (erstes Treffen: 20.10.2021, 14 Uhr c.t.). Die Präsenz-Treffen werden mit asynchronen Elementen kombiniert, die im LernraumPlus zur Verfügung gestellt werden. Dieser wird spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn freigeschaltet. WICHTIG: Bitte bringen Sie bereits zur ersten Sitzung ein digitales Endgerät mit Internetanschluss mit; nach Möglichkeit einen Laptop oder ein Tablet.
Während die Digitalisierung des Lehrens und Lernens an Schulen und Hochschulen schon in den Jahren vor dem Ausbruch der weltweiten Corona-Pandemie Anfang des Jahres 2020 immer wichtiger wurde, bekommen seitdem digitale Interaktionsmöglichkeiten eine nie dagewesene Relevanz. Die rasante digitale Entwicklung, die seit Ausbruch der Pandemie stattfindet, wird sicher auch nach der Eindämmung der Verbreitung des Virus weiter vorangetrieben werden – Dies schließt selbstverständlich L2-Lehr- und -Lernkontexte mit ein.
In diesem Seminar werden digitale Lehr-/ Lernformate im DaF/ DaZ-Unterricht behandelt, was sowohl die Auseinandersetzung mit dem theoretischen Kontext als auch die Erprobung und kritische Reflexion didaktischer Möglichkeiten im Umgang mit (kollaborativen) online-Tools umfasst.
Es gibt keine Teilnahmevoraussetzungen, jedoch wird empfohlen, das Seminar „Einführung in die Zweit- und Fremdsprachenforschung" vor dem Vertiefungsseminar zu besuchen, da die Inhalte aufeinander aufbauen.
Die Literatur wir düber den LernraumPlaus zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M4 Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung | Vertiefendes Seminar | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Prüfungsleistung besteht aus einer Hausarbeit im Umfang von 10-15 Seiten.