Diese Veranstaltung führt in verschiedene theoretische Betrachtungsweisen von Schule, Unterricht und Lehrerhandeln ein. Sie unterstützt den Wechsel weg von der Schüler_innenperspektive hin zu einer Lehrendenperspektive, indem die Theorie auf die in der OPSE erlebte Praxis bezogen wird. Die Veranstaltung thematisiert dazu biografische Motive der Studien- und Berufswahl, theoretische Modelle und praktische Anforderungen für das professionelle Handeln von Lehrerinnen und Lehrern sowie die Beobachtung von Unterricht unter einer wissenschaftlich fundierten, professionsorientierten Fragestellung.
Sie nehmen als Teilnehmerin bzw. Teilnehmer aktiv am Seminar teil, indem sie Motive und Erwartungen ihrer Berufswahl reflektieren, eigene Beobachtungsschemata für Unterrichtshospitationen im Praktikum entwickeln, Erfahrungen des Eignungspraktikums einbringen und unterschiedliche Perspektiven auf Lehren und Lernen erarbeiten.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi1_a Einführungsmodul BiWi | E2: Einführungsseminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi | E2b: Einführungsseminar HRSGe/ GymGe | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Regelmäßige, aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen; Erstellung einer Mini-Autobiografie; Anfertigung einer möglichen Beobachtungsaufgabe für die OPSE.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: