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240353 Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Mathematische Grundbildung / BiWi ISP / Grundschule: Praxis der Förderarbeit (BPS+PP) (WiSe 2017/2018)

Einrichtung
Fakultät für Mathematik
Art(en) / SWS
BPS+PP / 2
Zeitraum
09.10.2017-02.02.2018
Voraussichtl. Wiederholung

Lehrende

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Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 10:15-11:45 V6-205 09.10.2017-02.02.2018

Klausuren

  • keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul (Studienmodell 2011) Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die Angaben in der Tabelle ergeben sich aus der Zuordnung zu einem Modul und der entsprechenden Modulbeschreibung. Bei den angegebenen "Leistungen" können Wahloptionen der Studierenden bestehen; Auskunft hierüber gibt ebenfalls die Modulbeschreibung.

Allgemeine Anforderungen bei Lehrveranstaltungen:

Die Anforderungen an die aktive Teilnahme (nur gültig für Studienmodell 2002) sind hier erläutert. In den FsB und Modulhandbüchern finden sich Informationen, ob Studienleistungen (nur gültig für Studienmodell 2011)/Einzelleistungen/Modul(teil)prüfungen vorgesehen sind, und welche Anforderungen hierfür bestehen.

Inhalt, Kommentar

Das Seminar „Praxis der Förderarbeit“ wird als berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) angerechnet und kann nur gemeinsam mit dem Blockseminar „Förderung und Prävention…“ (240370; Rottmann) besucht werden.

Voraussetzung: Die Teilnehmer sollten bereits erfolgreich an der Veranstaltung „Didaktik der Arithmetik” bzw. „Zahlen und Operationen …“ teilgenommen haben. Die Teilnehmerzahl ist auf 24 begrenzt, weil im Rahmen der Veranstaltung insgesamt 12 Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen von Mathematik von je zwei Studierenden gefördert werden sollen. Ggf. ist es abweichend möglich, dass zwei Kinder als Paar von zwei Studierenden gefördert werden.

Die Veranstaltungen bestehen aus drei Komponenten:
- einführendes Blockseminar (vor Beginn der Vorlesungszeit),
- wöchentliches Kleingruppenseminar,
- wöchentliche Förderung eines Kindes mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen während des Semesters.

Das einführende Blockseminar („Förderung und Prävention im Mathematikunterricht der Grundschule“, 240370) bei Herrn Rottmann dient der Vorbereitung auf die in der ersten Semesterwoche beginnende Förderung der Kinder und findet vor Beginn des Semesters statt, nämlich am Montag, 25.09.2017, Donnerstag, 28.09.2017 und Freitag, 29.09.2017 (jeweils 9 Uhr bis 15 Uhr).

Im Blockseminar wird das Themenfeld „Rechenstörungen“ erarbeitet. Inhalte sind:
Begriffsklärungen, Symptome von Rechenstörungen, Möglichkeiten und Grenzen verschiedener Diagnoseverfahren, Förderkonzepte und den dafür grundlegenden Einsatz von Anschauungsmaterial. Darüber hinaus werden organisatorische Fragen geklärt, unter anderem werden die einzelnen Förderkinder den entsprechenden Förderern zugeordnet, die Protokolle der Erstüberprüfungen werden ausgeteilt und besprochen, so dass die Studierenden Informationen über ihr Förderkind erhalten und einen ersten Planungsentwurf für die erste Förderstunde schreiben können.

In der Kleingruppenarbeit reflektieren je vier Zweier-Teams von Studierenden (u.a. anhand von Ausschnitten aus den Video-Aufzeichnungen und der von den Studierenden angefertigten Protokolle) über Diagnose- und Fördermöglichkeiten für die eigenen Förderkinder. Zusätzlich dient die Kleingruppenarbeit dazu, die theoretische Arbeit des Blockseminars zu vertiefen und zu erweitern. Es stehen drei verschiedene Kleingruppen zur Auswahl. Folgende Termine stehen für diese Kleingruppenarbeit zur Verfügung:

Montag 8:30 – 10:00 (240352)
Montag 10:15 – 11:45 (240353)
Dienstag 8:30 – 10:00 (240354)

Die erste Kleingruppensitzung findet in der ersten Semesterwoche statt. In dieser Sitzung werden die bis dahin von den Studierenden erstellten Entwürfe für die erste Förderstunde ausführlich besprochen.

Die Förderung der Kinder findet jeweils am Dienstag bzw. Mittwoch zwischen 15 und 18 Uhr (s. u.) statt und zwar in aller Regel für die Montags-Kleingruppen am Dienstag bzw. für die Dienstags-Kleingruppen am Mittwoch.
Bitte planen Sie daher unbedingt die Zeitstunde für die Förderung in Ihrem Stundenplan ein! Sobald Sie Bescheid haben, dass Sie in die Veranstaltungen aufgenommen worden sind, tragen Sie sich umgehend in die vorgesehene Liste am Büro V6-238 für eine Fördergruppe ein.

Die Förderung des Kindes dauert eine Zeitstunde. Sie findet ausschließlich in den Förderräumen in V6-201, V6-203 und V6-205 statt. Folgende Fördertermine stehen zur Verfügung:
Dienstag 15 - 16 Mittwoch 15 - 16
16 - 17 16 - 17
17 - 18 17 – 18

Jede Förderstunde wird per Video aufgezeichnet. Jede Förderstunde wird schriftlich vorbereitet; von jeder Förderstunde wird ein Protokoll angefertigt. Nach etwa 3 bis 4 Wochen Förderung ist für das Kind ein Förderplan zu erstellen, zum Ende des Semesters wird ein Abschlussbericht verfasst, der auch als Grundlage für das Abschlussgespräch mit den Eltern des Förderkindes dienen wird.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

TeilnehmerInnen
registrierte Anzahl : 8
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer/innen.
eKVV Teilnehmermanagement :
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnehmermanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnehmerbegrenzung :
Begrenzte Anzahl TeilnehmerInnen: 8
Abruf der Liste der Teilnehmer/innen :
Lehrende und ihre Sekretariate können sich die Liste der im eKVV registrierten Teilnehmer/innen über die passwortgeschützen eKVV Seiten abrufen: Meine Veranstaltungen
Falls Sie noch keinen BIS Zugang besitzen oder generelle Hinweise zum Abrufen und zum Umgang mit den Teilnehmerlisten suchen nutzen Sie unsere Hilfeseite
Dort finden Sie auch Informationen dazu, wie Sie aus einer Teilnehmerliste die Ergebnisliste für die Prüfungsdokumentation erstellen und wie Sie diese an die Prüfungsämter übermitteln können.
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Adresse :
WS2017_240353@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die VeranstaltungsteilnehmerInnen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die TeilnehmerInnen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_102924876@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite :
8 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise :
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende :
Mittwoch, 28. Juni 2017 
Letzte Änderung Zeiten :
Dienstag, 20. Juni 2017 
Letzte Änderung Räume :
Dienstag, 20. Juni 2017 
Sonstiges
Link auf diese Veranstaltung
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https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=102924876
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