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250326 Auf den Spuren von Martha Muchow (S) (WiSe 2017/2018)

Inhalt, Kommentar

Die promovierte Kinderpsychologin Martha Muchow wirkte als Assistentin von Prof. Stern am Psychologischen Institut der Universität Hamburg. Helene Klostermann schreibt nach ihrem Tod über Muchow:
"Martha Muchow trug in die Beobachtungen und Forschungen der Studierenden das feine Verständnis geistiger Mütterlichkeit hinein, wodurch die Wissenschaft von der Kinderseele erst mit Leben erfüllt wird. Durch ihre Beobachtungen in den Kindergärten und eigene Vertiefung in Fröbels Schriften wurde sie, unbeirrt durch vielfache Ablehnungen in den akademischen Kreisen, eine überzeugte Anhängerin des Kindergärtners und Menschenerziehers " (Klostermann 1934).
Muchow setzte sich mit den Schriften Fröbels aber auch Montessoris auseinanderund befasste sich intensiv mit dem kindlichen Spiel.
Ihre unabgeschlossene Arbeit "der Lebensraum des Großstadtkindes" gilt als Pioierarbeit der Kindheitsforschung. Muchow ging hier intensiv der Frage nach, wie Kinder ihre Welt sehen, leben und interpretieren.
Auf den Spuren Martha Muchows soll es in diesem Seminar darum gehen, die Person Martha Muchow und auch die Zeit, in der sie forschte (Muchow wurde nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten als "Judengenossin" denunziert und ihrer Ämter enthoben. Am 27.September 1933 beging sie einen Selbstmordversuch und starb zwei Tage später an den Folgen) in den Blick zu nehmen. Ausgehend davon befasst sich das Seminar mit ihrem Werk "der Lebensraum des Großstadtkindes" und ihre Auseinandersetzung um Fröbel und Montessori, um ihrer Bedeutung für Erziehungswissenschaft und Kindheitsforschung nachzugehen.

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25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
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25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Studienleistung
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25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
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25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-UFP1 Bildung und Didaktik (UFP) E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze Studienleistung
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25-UFP1_a Bildung und Didaktik (UFP) E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze Studienleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
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