Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

250046 Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP) (S) (WiSe 2017/2018)

Kurzkommentar

Beginn in der 2. Vorlesungswoche

Inhalt, Kommentar

In dieser Einführungsveranstaltung werden insbesondere grundlegende Theorien und Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft bzw. der Grundschulpädagogik vermittelt; das Seminar bereitet auf die im Anschluss folgende Orientierende Praxisphase vor.
Folgende Fragen werden z.B. behandelt:
- Was ist eine gute Grundschule?
- Welche Anforderungen werden heute an Schule gestellt?
- Was ist guter Unterricht?
- Welche Qualifikationen und welches Wissen brauchen LehrerInnen dafür?
- Wie lässt sich dies konkret umsetzen und anwenden?
- Wie hat sich die Grundschule sich zu einer inklusiven Schule für alle Kinder entwickelt und wie wird sie diesem Anspruch gerecht?

Literaturangaben

Literatur wird Ihnen in der 1. Sitzung bekannt gegeben und im Lernraum zur Verfügung gestellt.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi1_a Einführungsmodul BiWi E2: Einführungsseminar Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi E2a: Einführungsseminar Grundschule/ Grundschule ISP Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen

Grundlegend ist die regelmäßige, verlässliche Teilnahme am Seminar und am Tutorium. Zur Vorbereitung auf die Sitzungen sollten Sie die entsprechenden Texte lesen. Stellen Sie für die Arbeit im Seminar sicher, dass Ihnen die im Lernraum zur Verfügung gestellten Texte in den jeweiligen Sitzungen entweder ausgedruckt oder digital vorliegen. (Rechtlicher Hinweis: Die im Lernraum zur Verfügung gestellten Daten dürfen aus urheberrechtlichen Gründen nur für die Arbeit im Seminar genutzt werden.)
Die erfolgreiche Teilnahme am Seminar setzt sich aus den folgenden Bausteinen zusammen:
- Aktive Mitarbeit in Gruppenarbeitsphasen und Diskussionen
- Lesen der Texte (Lernraum)
- Erbringung folgender Studienleistungen im Seminar:
A: Schreiben eines Essays zum Thema „guter Unterricht“ mit mindestens 8 Zitaten aus diversen Quellen (Monografie, Zeitungsartikel, Herausgeberschrift, Lexikonartikel, Onlinequelle…) (Einzelarbeit / Unterstützung im Tutorium)
B: Fiktive Stellenausschreibung zum „Anforderungsprofil Grundschullehrkraft“ (Kleingruppe / Unterstützung im Tutorium)
C: Reflexionsschrift Professionalisierungsprozess (Einzelarbeit / 13. Sitzung und Unterstützung im Tutorium)

Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges