Ziel des Seminars ist es, einen Einblick in die pädagogisch-psychologische Beratungstätigkeit zu gewinnen und sich das entsprechende Handwerkszeug anzueignen. Dabei wird der Schwerpunkt auf für die Gutachtenerstellung notwendigen Kenntnissen und Fertigkeiten, die unter Anleitung selbst erarbeitet werden, gelegt. Die einzelnen Arbeitsschritte und die Abfassung von Gutachten werden an realen Fällen aus der pädagogisch-psychologischen Beratungsstelle intensiv eingeübt. Mit diesem Vorgehen soll insbesondere der Transfer der erlernten Fähigkeiten bzw. Kenntnisse in die Praxis gesichert werden.
Das Seminar richtet sich an Studierende des dritten Semesters des MSc-Studiengangs Psychologie. Für diese Studierenden handelt es sich um das Pflichtseminar (C.1) im Rahmen des Moduls C. Studierende des MSc-Studiengangs haben insofern ein vorrangiges Recht an dem Seminar teilzunehmen. Das Seminar ist auf 20 Teilnehmer/innen begrenzt. Diese Begrenzung ist aufgrund einer besonders intensiver Betreuung der Studierenden (Üben, Fallbesprechungen etc.) notwendig. Bitte tragen Sie sich im ekVV ein! Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung unbedingt erforderlich!
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-M-C Kommunikation wissenschaftlicher Ergebnisse | C.1 Erstellung und Präsentation von Gutachten und Befundungen | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Anforderungen an die regelmäßige und aktive Teilnahme (nur gültig für Studienmodell 2002) sind hier erläutert. In den FsB und Modulhandbüchern finden sich Informationen, ob Studienleistungen (nur gültig für Studienmodell 2011)/Einzelleistungen/Modul(teil)prüfungen vorgesehen sind, und welche Anforderungen hierfür bestehen. Zur Teilnahme an diesem Seminar werden regelmäßiges Erscheinen, aktive Mitarbeit, Vorbereitung der einzelnen Sitzungen anhand der angegebenen Literatur und die mündliche Beteiligung während jeder Sitzung vorausgesetzt. Für 4 LP ist zusätzlich die selbständige Erstellung eines Gutachtens vorgesehen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: