Das Seminar findet in Präsenz statt. Dies betrifft alle Veranstaltungstermine.
Der Terminus Dysphagie bezeichnet eine Schluckstörung, die bei neurologischen und geriatrischen Patienten neben Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen zu einem hohen Prozentsatz auftreten. Werden Schluckstörungen nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, drohen den Patienten lebensbedrohliche Folgen wie Mangelernährung oder Lungenentzündung.
Inhalte des Seminars
* Anatomie, Physiologie und Neurologie des Schluckens
* Ätiologie von Dysphagien im Überblick
* Klinische und apparative Diagnostik
* Therapie von Dysphagien: funktionelle, kompensatorische
und adaptive Verfahren
* Trachealkanülenmanagement
Teilnahmevoraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss der Module KLI1 und KLI3
Bartolome, G. & Schröter-Morasch, H. (2018) Schluckstörungen: Diagnostik und Rehabilitation; Urban & Fischer
Bigenzahn, W. & Denk, D. M. (1999) Oropharyngeale Dysphagien: Ätiologie, Klinik, Diagnostik und Therapie von Schluckstörungen. Thieme Verlag
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-KLI-BA-DYS Neurogene Sprech- und Schluckstörungen | Dysphagie | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | KLI5 | Pflicht | 5. | 3 | aktive Teilnahme GS |
In diesem Seminar wird keine benotete Einzelleistung erbracht.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: