230152 Um 1650: Der frühneuzeitliche Schelmenroman. Grimmelshausen: 'Simplicius Simplicissimus' (S) (SoSe 2023)

Inhalt, Kommentar

Grimmelshausens 'Simplicissimus Teutsch' ist nicht nur ein herausragender Vertreter der europaweit erfolgreichen Gattung des Schelmenromans; er darf auch als ein Roman gelten, der wie wenige andere ein Bild seiner Epoche (oder zumindest der deutschen Länder seiner Zeit) zeichnet. Der 'Simplicissimus' erzählt aus der Ich-Perspektive die Vita des Protagonisten, der sich (überwiegend) im deutschen Sprachraum mal schlecht, mal recht durchs Leben schlägt; in seinen Lebensstationen entfaltet sich ein Panorama (vor allem, aber nicht nur) des 30jährigen Krieges.

Im Seminar wollen wir uns dem umfangreichen Roman in erster Linie in sozial-, mentalitäts- und kulturgeschichtlichen Perspektiven nähern (die Gräuel des 30jährigen Krieges, der barocke Diskurs um Schein und Sein, Weltflucht und Weltsucht, Zeichen in der Welt, die Zurichtung des Subjekts durch disziplinierende Prozeduren). Unbedingt berücksichtigt werden müssen aber auch die poetologischen Passagen, in denen Grimmelshausen ein implizites Programm seines Erzählens entwirft; und in narratologischer Hinsicht bietet der Roman Gelegenheit, sich mit erzähltheoretischen Grundbegriffen vertraut zu machen.

Literaturangaben

Textgrundlage (bitte anschaffen):

Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen: Simplicissimus Teutsch. Hg. von Dieter Breuer. (Deutscher Klassiker Verlag im Taschenbuch 2) Frankfurt a.M. 2005.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-BasLit_ver1 Basismodul Literaturwissenschaft: Historische Aspekte der Literatur: Epochen und Epochenumbrüche Seminar zur deutschen Literaturgeschichte Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 7
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2023_230152@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_385029203@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 7. Dezember 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 27. Januar 2023 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 27. Januar 2023 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=385029203
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
385029203
Zum Seitenanfang