230045 Virtus: sprach-, literatur- und kulturwissenschaftliche Erkundungen in der Romania (S) (SoSe 2021)

Inhalt, Kommentar

In diesem Semester sollte Frau Dr. Díez Yáñez (Universidad Complutense de Madrid) im Rahmen des Internationalen Gastdozentenprogramms der Universität das Seminar Educating Women and Queens: The Power of Education and Education for Power in Medieval and Renaissance Texts anbieten, das voraussichtlich im Sommersemester 2022 stattfinden wird. Dieses Seminar soll als Hinführung und Ergänzung dieses anderen Seminars dienen, indem es Konzept und Terminologie von virtus und seinem Wortfeld im Lateinischen und in den romanischen Sprachen anhand von Primärtexten und Sekundärliteratur erkundet. Ausgehend von semantischen bzw. lexikalischen Analysen zu Ursprung und Entwicklung der Termini und Konzepte werden Einblicke in ihren historischen und kulturellen Kontexten aus den Perspektiven von Literatur-, Kultur- und Erziehungswissenschaft sowie Philosophie gegeben. Besonders berücksichtigt werden die aristotelische Perspektive auf Tugend und ihre wiederholte Renaissance im 13. und im 16. Jahrhundert. Gefragt wird zudem nach den Möglichkeiten und Grenzen des Wiederauflebens einer aristotelischen Tugendethik in diesem beginnenden 21. Jahrhundert.



Änderungen aufgrund der COVID-19-Krise: Diese Veranstaltung wird teilweise synchron und teilweise asynchron online angeboten. Aktuelle Informationen und Materialien zum Selbststudium finden Sie im Lernraum.
Hinweis: Zugriff auf spezielle Dienste der Universität erfolgt über einen VPN-Zugang. Mehr dazu hier.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Notwendig sind Abiturkenntnisse in Deutsch (insbesondere zum wissenschaftlichen Arbeiten). Zum Auffrischen seien empfohlen:

Rehborn, Angelika (2015): Brückenkurs Wissenschaftliches Arbeiten: Was Sie vor Vorlesungsbeginn wissen sollten, Konstanz: UVK / München: UVK/Lucius (UTB 4332).
Stadler, Hermann (Hrsg.) (2006): Fischer-Kolleg Abiturwissen: Deutsch, 2. Auflage, Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch (Fischer Sachbücher 15603) insbesondere 37-62, 150-191 und 254-277.

Vorausgesetzt wird ein sicherer Umgang mit Grundfakten und -begriffen sowie mit Methoden und Theorien der Sprach-, Medien- und Kulturwissenschaft, wie sie im Basismodul Sprachwissenschaft (23-ROM-A2) und im Basismodul Kultur- und Medienwissenschaft (23-ROM-A4) vermittelt werden. Ebenfalls vorausgesetzt werden solide Kenntnisse des Französischen bzw. des Spanischen auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens, die es Ihnen erlauben, längere Texte auf Französisch bzw. auf Spanisch mit Verständnis zu lesen und zu diskutieren.

Falls Sie Probleme im Umgang mit wissenschaftlicher Literatur und beim wissenschaftlichen Arbeiten haben, können Sie sich an PunktUm oder an das Schreiblabor wenden.

Literaturangaben

Balmaceda, Catalina (2017): Virtus romana: Politics and Morality in the Roman Historians, Chapel Hill, NC: The University of North Carolina Press (Studies in the History of Greece and Rome)
Bejczy, István P. (2011): The Cardinal Virtues in the Middle Ages: A Study in Moral Thought from the Fourth to the Fourteenth Century, Leiden / Boston: Brill (Brill's Studies in Intellectual History 202).
Hähnel, Martin (2015): Das Ethos der Ethik: Zur Anthropologie der Tugend, phil. Diss. Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt 2013, Wiesbaden: Springer VS (Das Bild vom Menschen und die Ordnung der Gesellschaft).
MacIntyre, Alasdair (2006): Der Verlust der Tugend: Zur moralischen Krise der Gegenwart, Wolfgang Rhiel (Übers.), Frankfurt a. M.. / New York, NY: Campus (Campus-Bibliothek).
McDonnell, Myles A. (2006): Roman Manliness: Virtus and the Roman Republic, Cambridge / New York: Cambridge University Press.
Schwandt, Silke (2014): Virtus: Zur Semantik eines politischen Konzepts im Mittelalter, phil. Diss. Goethe-Universität Frankfurt a. M. 2010, Frankfurt a. M. u. a.: Campus (Historische Politikforschung 22).
Strosetzki, Christoph (Hrsg.) (2016): Ethik und Politik des Aristoteles in der Frühen Neuzeit, Hamburg: Felix Meiner (Archiv für Begriffsgeschichte - Sonderheft 12).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-ROM-B4 Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


s. Modulhandbuch und Konzept

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 2
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2021_230045@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_248734950@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 16. April 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Samstag, 7. November 2020 
Letzte Änderung Räume:
Samstag, 7. November 2020 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=248734950
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
248734950